1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

1000-Kilo-Bombe
Entschärfung im Ruhrgebiet: Über 4000 Menschen betroffen

Evakuierung
Anwohner werden durch Lautsprecheransagen über die Entschärfung informiert. Foto: Caroline Seidel
Straßensperrung
Eine Polizistin spricht mit einem Autofahrer vor einer Straßensperrung in Oberhausen. Foto: Caroline Seidel
Oberhausen (dpa) - Im Ruhrgebiet ist bei Bauarbeiten eine 1000-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden worden. Vor der Entschärfung solten mehr als 4000 Menschen im Ein-Kilometer-Umkreis in Oberhausen und dem angrenzenden Duisburg bis spätestens 21.30 Uhr ihre Wohnungen verlassen, teilte die Stadt Oberhausen mit.

Die Entschärfung sei für 22.30 Uhr geplant, hieß es. Es wurden eine Notunterkunft in einer Schule, Shuttlebusse und Liegendtransporte für Bettlägerige bereitgestellt. Mehrere Buslinien würden umgeleitet. Die Autobahn 3 bei Oberhausen soll von 22 Uhr an bis zur Entschärfung gesperrt werden.