23. September 2014

Merkel und Valls beim Tag der Industrie

Berlin (dpa) - Hochkarätiger Besuch bei den «Bossen» der Wirtschaft: Zum Tag der Industrie werden in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel, Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und der französische Premierminister Manuel Valls erwartet.

Manuel Valls
Die deutsche Wirtschaftselite will von Frankreichs Premierminister Valls erfahren, wie er die stockenden Reformen vorantreiben will. Foto: Wolfgang Kumm
dpa

Die deutsche Wirtschaftselite will von Valls erfahren, wie er die stockenden Reformen in Europas zweitgrößter Volkswirtschaft vorantreiben will. Frankreich hat seine Sparziele wiederholt verfehlt und wird die EU-Defizitgrenze frühestens 2017 wieder einhalten können.

Neben dem umstrittenen Sparkurs in Europa dürfte es bei dem Branchentreffen des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) auch um die Frage gehen, wie mehr Geld für Investitionen in die deutsche und europäische Infrastruktur locker gemacht werden kann.

Programm BDI-Tag

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige