11. April 2014

Schavan nimmt Ehrendoktorwürde der Uni Lübeck entgegen

Lübeck (dpa) - Die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat einen neuen Titel. Die CDU-Politikerin wurde am Freitagabend mit der Ehrendoktorwürde der Universität Lübeck ausgezeichnet.

Annette Schavan
Aus Annette Schavan wird Dr. h.c. Annette Schavan. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
dpa

Damit würdigte die Hochschule den Beitrag, den Schavan 2010 zur Rettung des Medizinstudiengangs geleistet hatte. Als Bundesforschungsministerin hatte sie dem Land damals 25 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich für die Forschung zugesagt. Im Februar 2013 musste sie im Zuge einer Plagiatsaffäre zurücktreten.

Die Hochschule hatte an der Auszeichnung festgehalten, obwohl die Universität Düsseldorf Schavan den wissenschaftlichen Doktortitel inzwischen aberkannt hat. Dafür bedankte sich Schavan am Freitag.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige