04. März 2013

Stimmenauszählung in Kenia hat begonnen

Nairobi (dpa) - Kurz nach der Schließung der ersten Wahllokale in Kenia hat die Stimmauswertung begonnen. Während noch immer zahlreiche Wähler im Land Schlange standen, um zu den Urnen zu gehen, gab die Wahlkommission in Nairobi am Montagabend erste Ergebnisse bekannt.

Wählerin
Eine Kenianerin an der Wahlurne. Foto: Kabir Dhanji
dpa
> zur Bildergalerie
Lange Schlangen
Wähler drängen sich vor einem Wahllokal in Nairobi. Foto: Jason Patinkin
dpa
> zur Bildergalerie
Ruf nach Frieden
Aktivisten in Kenia rufen zu einem friedlichen Urnengang auf. Foto: Dai Kurokawa/Archiv
dpa
> zur Bildergalerie
Kenia vor den Wahlen
Der Künstler Evans Kamau vor einem seiner "Walls for Piece". Das Wort "Amani" über dem Kopf des Künstlers ist Swahili und bedeutet "Frieden". Foto: Carola Frentzen
dpa
> zur Bildergalerie
Obamas Halbbruder Malik
Malik Obama in Kenia bei einer Wahlkampfveranstaltung. Der ältere Halbbruder von US-Präsident Barack Obama bewirbt sich um einen Gouverneursposten. Foto: Fredrick Onyango/PANAPRESS/MAXPPP
dpa
> zur Bildergalerie

Nach Auszählung von 700 000 Stimmen führte Ex-Finanzminister Uhuru Kenyatta mit 57 Prozent der Stimmen. Regierungschef Raila Odinga kam auf 38 Prozent.

Jedoch sind diese Zahlen noch nicht repräsentativ, da bisher vor allem Wahlzettel in Regionen gesichtet wurden, in denen viele Kikuyu leben. Kenyatta gehört selbst dieser Volksgruppe an. Odinga ist hingegen ein Luo. In Kenia bestimmt vor allem die ethnische Zugehörigkeit, für wen die Menschen stimmen.

«Diese Zahlen sagen noch gar nichts und sind unbedeutend», sagte Eliud Owala, der Odingas Wahlkampagne geleitet hatte, der Nachrichtenagentur dpa. «Die wichtigen Gebiete für uns sind Nairobi, Kisii, die Küstenregion und die westlichen Regionen.» Er lobte die Entscheidung der Wahlkommission, die Wahllokale bis Mitternacht Ortszeit (22 Uhr MEZ) geöffnet zu lassen. Wann ein endgültiges Ergebnis vorliegen wird, war noch unklar.

Unabhängige kenianische Wahlkommission IEBC

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige