1. Startseite
Logo

Katis Trends
Der Charme des College-Stils

Next_Kids

Foto: Next / Kids

Madelaine_Thompson

Foto: Madelaine Thompson

M&Co

Foto: M&Co

IKKS

Foto: IKKS

Next_Men

Foto: Next / Men

Next_Men2

Foto: Next / Men

Next_Men3

Foto: Next / Men

Merc

Foto: Merc

Monsoon

Foto: Monsoon

Phase_Eight

Foto: Phase Eight

Debenhams

Foto: Debenhams

Accessorize

Foto: Accessorize

Ich hatte schon in den 90ern eine College-Jacke, vom Aussehen her der Klassiker: links auf der Brust irgendein großer Buchstabe, gestreifte Manschetten, von der Qualität her: Discountware. Das Futter war zu dick und die Farbe zu grell, beim Tragen fühlte ich mich jedes Mal wie eine pinkfarbene Zuckerwatte.

Was ich damit sagen möchte; der Stil hat schon vor mehr als zwanzig Jahren in die Günstigläden Einzug gehalten, was immer ein sicheres Zeichen weitgehender Etablierung ist. In der aktuellen Herbstmode wimmelt es von College-Jacken, den edlen Varianten mit schlicht-sportlichem Look, dünnem, gestepptem Futter, klassischer Farbwelt (blau, schwarz, grau). Ein anderes Stilelement: das Karohemd hält seit dem Frühjahr seine Stellung, spaziert schnurstracks in die nächste Saison rein. Das Anziehendste an dem College-Stil ist seine sportliche, aber elegante Lässigkeit, die nie so weit geht, dass man sich „underdressed“ fühlt. Die weiteren Stilelemente wie Faltenröcke, Pullover mit V-Ausschnitt und Letter-Aufnähern, Cordblaser, Rucksäcke oder die Jacken lassen sich sehr gut unter die Alltagsklamotten mischen.

Der Stil hat mit seinem Vorbild, der Schuluniform, im Grunde genommen gar nichts mehr zu tun. Er suggeriert den Trägern eher ein anderes Attribut der Schuljahre: eine Prise Freiheit.

 

 

Mehr Mode finden Sie auf unserer Seite „Katis Trends“.