Logo

Katis Trends

Mehr als nur bürotauglich - Das sind die angesagtesten Büro-Looks!

Dress for success! Das perfekte Business-Outfit zu finden, ist gar nicht so einfach, jede Branche verlangt schließlich nach einem anderen Stil und hat seine eigenen Styling-Regeln. Im besten Fall heißt das: Zeitlose Klassiker mischen sich mit modischen It-Pieces und es entsteht – im Teamwork – ein individuelles Outfit. Geschickte Kombinationen beweisen, dass ein Outfit nicht nur aus schlichten Basics bestehen muss. Das ein oder andere Highlight bringt Schwung in den Büro-Alltag und beweist zudem auch in Fashion-Fragen Know-how. Edle Farb-Kombinationen, hochwertige Materialien und elegante Schnitte zeugen von Klasse und vermitteln auch optisch Professionalität und Kompetenz. Wie Frau und Mann stilsicher – ob konservativ oder leger – über das Business-Parkett schreiten, dazu hier einige Anregungen.

littlewoodsireland_1027168
Foto: Foto: Littlewoods Ireland
dorothyperkins_1017031
Foto: Foto: Dorothy Perkins
missselfridge_1007112
Foto: Miss Selfridge
burton_1015824
Foto: Foto: Burton
burton_1015826
Foto: Foto: Burton
ETERNA_560042
Foto: Foto: ETERNA
purecollection_984583
Foto: Foto: Pure Collection
hobbs_1026686
Foto: Foto: Hobbs
dorothyperkins_1017077
Foto: Foto: Dorothy Perkins
Apollo
Foto: Foto: Apollo
fssf10.02f-suri-frey-h-w-18-19---armbanduhr
Foto: Foto: Suri Frey
fspg05.04-paul-green-f-s-19---sling-pumps
Foto: Foto: Paul Green
fsjo53.05f-joop-men-h-w-18-19---tasche-kreon
Foto: Foto: JOOP Men
fsqvtr08.08f-thom-by-thomas-rath-h-w-18-19---henkeltasche
Foto: Foto: THOM by Thomas Rath

Elegante Klassiker

Klar, in manchen Jobs muss es auch in Sachen Kleidung etwas formeller und konservativer sein – was aber nicht bedeutet, dass es im Alltag bieder und brav zugehen muss. Gedeckte Töne vertragen sich vorzüglich mit modischen Schnitten. In der richtigen Kombination sieht sogar ein Klassiker wie die weiße oder blaue Bluse modern aus. Auch klassische Muster wie zum Beispiel Hahnentritt peppen ein Outfit auf. Accessoires dürfen dann ruhig in einer Kontrastfarbe gewählt werden und auch mit plakativem Schmuck lässt es sich im Büro glänzen. Geschlossene Pumps sorgen für einen sicheren Auftritt – guter Eindruck garantiert!

Kreativer Muster-Mix

Büro ist nicht gleich Biederkeit, schließlich zählen dazu auch kreative Bereiche wie eine Redaktion oder Agentur. Hier kann die Kleiderordnung etwas freier interpretiert werden und es kann auch mal zu trendigen Key-Pieces gegriffen werden. Ein wilder Muster-Mix funktioniert harmonisch, wenn man farblich in der gleichen Familie bleibt und dementsprechend auch die Accessoires in den Farben der Muster wählt – das bringt Ruhe ins Outfit. Modische Must-haves: Große Taschen mit extra viel Stauraum, coole Armbanduhren und filigrane Korrekturbrillen runden ein solches Outfit ab und sind die perfekten Styling-Kollegen.

Edles Grau

Meine Herren! Auch bei den Männern geht es geschäftsmäßig zu. Eine Kombi in edlem Hellgrau ist ein wahrer Karriere-Booster: Klassische Schnitte und einheitliche Farben lassen ein Outfit im Handumdrehen schön seriös wirken. Hingucker sind Westen, die mit einem kontrastreichen Futter für feine Detailarbeit stehen. Ziemlich smarte Begleiter dazu: Edle Halbschuhe aus Leder und eine praktische Laptoptasche vervollständigen das Styling. Monochrome Looks konzentrieren sich aufs Wesentliche und sorgen für einen souveränen Auftritt vom morgendlichen Meeting bis zum Business-Dinner am Abend.

Lässig aber nicht Nachlässig

Am Casual Friday darf es gern mal etwas legerer sein – „Smart Casual“ heißt hier nämlich der Dresscode zum Wochenende. Damit es nicht zu sehr nach Freizeit-Look aussieht, sollte man sich bei der Farbwahl allerdings eher bedeckt halten. Eine Jeans in dunkler Waschung oder eine Chino, ein kontrastfarbenes Hemd und ein edler Feinstrickpullover sind schöne Alternativen zum Anzug-Look. Die Schuhe, lässig sind vor allem Schnürer, dürfen dazu dann auch mal hell und aus Veloursleder sein. Eine Brille im Retro-Stil sorgt für den nötigen Durchblick. Und das Beste: Man(n) muss sich für den After-Work-Drink zum Wochenausklang nicht mal umziehen!