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Pantone Farbe des Jahres 2015: Marsala

 „Die Farbe des Jahres 2014, das faszinierende PANTONE 18-3224 Radiant Orchid, ermutigte zu mehr Kreativität und Innovation. Im Gegensatz dazu bereichert Marsala von innen heraus, berührt die Seele und vermittelt Vertrauen und Stabilität“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute®. „Ähnlich wie der Likörwein, der Marsala seinen Namen leiht, verkörpert dieser geschmackvolle Farbton die satte Zufriedenheit nach einer gelungenen Mahlzeit, während seine rotbraune Grundnote eine subtile, urige Natürlichkeit ausstrahlt. Der kräftige, aber stilvolle Ton spricht jeden an und lässt sich leicht in Mode, Kosmetik, Industriedesign, Einrichtungsgegenstände und Innenräume übersetzen.“

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Foto: Foto: pantone.com
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Foto: Foto: pantone.com
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Foto: Foto: pantone.com
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Foto: Foto: pantone.com

Marsala in der Mode
Die wirkungsvollen, tiefgründigen Eigenschaften von Marsala ermöglichen ein elegantes Farb-Statement und setzen in Kombination mit zahlreichen anderen Farben überzeugende Akzente. Mit der stetig wachsenden Popularität von Blumen- und Streifenmustern werden Variationen dieses Farbtons zweifellos im ganzen nächsten Jahr in der Herren- und Damenmode präsent sein. Marsala ist auch eine beliebte Wahl für Schmuck und Modeaccessoires, wie Handtaschen, Hüte, Schuhe. Der äußerst vielseitige Farbton wirkt in Kombination mit neutralen Tönen, wie warmen Taupe- und Grautönen, besonders dramatisch. Dank seiner brünierten Untertöne kommt das glutvolle Marsala auch sehr gut mit Bernstein, Umbra und goldenen Gelbtönen, aber auch türkisen und blaugrünen Farbschattierungen und lebhafteren Blautönen zur Geltung.

PANTONE-Farbe des Jahres
Die Farbe des Jahres wird in einem sehr komplexen Prozess ausgewählt. Um zu einer Auswahl zu gelangen, durchkämmt Pantone im wahrsten Sinne des Wortes die Welt auf der Suche nach Farbeinflüssen. Fündig wird das Unternehmen in Mode und Unterhaltungsindustrie, zum Beispiel in Filmen, die sich noch in der Produktion befinden, sowie in Kunstausstellungen und bei angesagten Künstlern, an populären Reisezielen oder bei anderen sozio-ökonomischen Gelegenheiten. Einflüsse können auch aus dem Bereich der Technologie stammen, beispielsweise von neuen Fasern und Effekten, die Farben beeinflussen, aber auch von bevorstehenden Sportveranstaltungen, die weltweites Interesse auf sich ziehen.

Quelle: pantone.com 

 

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