1. Startseite
Logo

Katis Trends
Rettet das LBD!

Scaline-London_Collette_GBP99_EURO0
JOY_Louche-ina-dress_GBP45_EURO0
JOY_Louche-Carrelle-dress_GBP49_EURO0
House-of-Fraser_House-of-Fraser-High-Summer-2014---Campaign-Image-02_GBP89_EURO116
Bombshell_Black-Corset-Zip_GBP299_EURO0
Vera-Mont_22163589_9042_GBP0_EURO0
Vera-Mont_11333631_9847_GBP0_EURO0
Phase-Eight_Gretchen-Lace-Sleeve-Tunic_GBP79_EURO0
Das Little Black Dress (LBD) ist mir im Zusammenhang mit dem nahenden, kitschig-kommerziell angekündigten Valentinstag eingefallen. Und da das Einfallen immer das Vergessen voraussetzt, war ich selbst kurz erschrocken: warum ist mir das kleine Schwarze nicht mehr gegenwärtig? Wahrscheinlich weil man es gar nicht mehr häufig sieht, es hat sich wohl von der Modebühne zurückgezogen.

Oder wurde es etwa verdrängt? Auf den roten Teppichen der Top-Events wimmelt es von farben- und musterträchtigen Roben oder die provokativ gemeinte Nacktheit wird zur Schau gestellt. Provozieren lässt sich heute aber keiner mehr, besser gesagt, wirkt die Normalität fast außergewöhnlich. Man sucht vergeblich nach der „petite robe noire”, dem Geschöpf von Coco Chanel, die das schlichte, schwarze Kleid tatsächlich als Affront gegen die damalige, konservative Frauenmode gemeint hatte. Es ist dann schnell über seine ursprüngliche Bedeutung hinausgewachsen und wurde zum „Universalstück“ der Frau: es passt zu jedem besonderen Anlass, lässt sich unendlich vielfältig kombinieren und ist dadurch sogar auch bürotauglich. Diese Regel galt mal: jeder Frauenkleiderschrank sollte mindestens eins beherbergen. Jetzt, kurz vor einem möglichen „Valentinsdinner“, rufe ich alle Frauen dazu auf, zu Hause nach dem kleinen Schwarzen zu suchen. Es wird uns garantiert nicht im Stich lassen, da es nicht mehr und nicht weniger wie vor etwa neunzig Jahren verspricht: eine elegante, selbstbewusste Frau, deren Ausstrahlung von einem schlichten Kleid nicht übertönt, sondern hervorgehoben wird.

 

 

Mehr Mode finden Sie auf unserer Seite „Katis Trends“.