1. Startseite
Logo

Katis Trends
Gezähmte Wildnis

fsbi01.31f-binn-designed-in-hamburg---zebrastreifen
fsbi01.32f-binn-designed-in-hamburg---zebrastreifen
fspsd01.10f-dumond-tasche-h-w-14-15

Dumond, Kollektion Herbst/Winter 2014/15

fspsd03.6f-dumond-peeptoe-h-w-14-15

Dumond, Kollektion Herbst/Winter 2014/15

fsai01.09f-airfield-kleider-f-s-14

Airfield, Kolletion / Frühjahr, Sommer 2014

fspsd01.08f-dumond-tasche-h-w-14-15

Dumond, Kollektion Herbst/Winter 2014/15

fsby01.80f-bymi-f-s-14---stylish-susan---front

byMi, Kollektion Frühjahr/Sommer 2014

Edle Brogues mit leicht gespitztem Vorderteil in Zebra-Optik: wie ein Gedicht! Wilde Muster treffen auf feine Schuhwerkskunst. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, das inspiriert statt zu stören. Aber geht es irgendwie nicht mit allen Animal-Prints ähnlich?

Die Stoffe mit den wilden Tierfell-Musterungen werden in der Mode präzisen und komplizierten Schnitten unterworfen und sie müssen bloß ihre dekorative Funktion erfüllen. Das war nicht immer so. In den 60ern symbolisierten Tiermuster die Auflehnung gegen die konventionelle und konservative Kleidung und die echten Tierfelle mit den echten Musterungen (z. B. bei Roberto Cavalli) waren gleichzusetzen mit Luxus und Privilegien.

Die Zeiten haben sich geändert: die Symbolfunktion der Mode ist zweifelhafter geworden in dem Sinne, dass man zwischen richtig Teurem oder Günstigem nicht mehr eindeutig unterscheiden kann. Eine tolle, spannende Entwicklung, die große Freiheitspotenziale in sich trägt. Ein anderer, wichtiger Aspekt ist der Tierschutz: man kann Tierprints aller Art bedenkenlos an sich tragen, ohne dass einem gefährdeten Wildtierchen was Übles passiert.

Die von der Mode geschaffene Freiheit sollten wir uns nehmen und mutig wilde Tiermuster auf feinen Sohlen im Dschungel unserer Städte tragen!

 

 

Mehr Mode finden Sie auf unserer Seite „Katis Trends“.