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Katis Trends
Ultra Violet – die Pantone-Farbe des Jahres 2018

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Lange waren die dunkleren Lilatöne aus der Mode verschwunden. Jetzt kehrt die meditative Purpurfarbe mit voller Wucht zurück und wird sogar als Farbe des Jahres 2018 gefeiert.

Ultra Violet steht nicht nur fürs Mystische, Lilatöne sind seit langem ein Symbol für Gegenkultur, Unkonventionalität und künstlerische Brillanz. Die großen Ikonen der Musikgeschichte wie Prince, David Bowie und Jimi Hendrix benutzten die Farbe als persönlichen Ausdruck ihrer Individualität und machten mit Lila Popkulturgeschichte.

In der Farbtherapie kann man mit Violett unter anderem Reinigungsprozesse in Gang setzen und Disharmonien ausgleichen. Die Verwendung von violettem Licht in Meditationsräumen und anderen Versammlungsorten soll die Gemeinschaften beleben und Verbindungen anregen. In den 70ern war die Farbe Lila ein Symbol der feministischen Bewegung, da sie auch für Selbstbewusstsein und Macht steht. Ein ikonisches Beispiel war dafür die lilafarbene Latzhose.

Die Farbe Lila können Frauen mit kalten und mit warmem Hauttyp sehr gut tragen. Die Nuancen der Lilatöne lassen sich hervorragend  miteinander kombinieren und eignen sich auch zum All-Over-Look. Wem das zu viel ist, kann mit purpurfarbenen Accessoires experimentieren. Die kräftigeren Lilatöne haben das Potenzial, auch als Einzelteil im Basic-Look zum Hingucker zu werden. Erfahrene Fashionistas mit dem nötigen Fingerspitzengefühl können Lila auch zu anderen Farben wie Grün oder sogar Rot und Gelb kombinieren.

Die Farbe des Jahres steht immer für den Zeitgeist und weist eine strategische Richtung für die Welt des Trends und des Designs. Hinter der Auswahl steckt die ganzjährige Arbeit des Pantone Color Instituts. Ultra Violet sagt uns, dass wir mit einem kommenden Jahr voller Originalität, Einfallsreichtum sowie visionärem Denken in Richtung Zukunft rechnen dürfen.

 

Über Pantone

Pantone ist ein weltweit anerkannter Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie. Das Unternehmen ist als führende Quelle für Farbinformationen durch saisonale Trendprognosen, kundenspezifische Farbentwicklung und Farbpalettenempfehlungen für die Produkt-  und Unternehmensidentität anerkannt und arbeitet mit globalen Marken zusammen, um die Kraft, Psychologie und Emotionen von Farben in ihrer Designstrategie zu nutzen.