1. Startseite
  2. Lokales
Logo

REcherche
Paradies nicht nur für Leser

350_0900_9422_.jpg
Die achtstöckige Stadtbibliothek faszinierte die Klasse. Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß in Stuttgart – nicht nur in der Bücherei, sondern auch draußen. Fotos: Klasse 4c
350_0900_9423_.jpg
350_0900_9421_.jpg
Zisch-Reporter der Klasse 4c der Silcherschule erkunden das Herz der Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Ludwigsburg. Zisch-Reporter unterwegs: Die Klasse 4c der Silcherschule Kornwestheim machte vor kurzem einen spannenden Recherche-Ausflug in die Stadtbibliothek Stuttgart. Das Abenteuer begann mit viel Gesang in der S-Bahn nach Stuttgart. Dort wurden sie schon von den Büchereiführerinnen Meike Jung und Heike Gommel erwartet. Treffpunkt war in einem Raum, der das Herz genannt wird. Hier sollen Büchereibesucher ihre Sorgen vergessen und einen freien Kopf zum Lesen bekommen.

Deshalb ist der Raum völlig leer, nur ein kleiner Brunnen sprudelt in der Mitte, der wird blau beleuchtet, so dass es magisch aussieht. Weiter ging es zur Sortieranlage, die die Schüler sehr faszinierte. Die Mädchen und Jungen hatten viele Fragen zu diesem Gerät und fragten einfach los.

Die Büchereiführerinnen erklärten, dass die Sortieranlage 7000 Bücher an einem Tag in das richtige Stockwerk bringt. Und das sollte man nicht unterschätzen, denn es gibt acht Stockwerke in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Außerdem gibt es noch eine Dachterrasse. Manche der Kinder hatten Höhenangst, die sie aber mutig überwanden. Das hat sich gelohnt, denn es war eine so tolle Aussicht von dort oben.

Jung erklärte den wissbegierigen Zisch-Reportern, dass es 500 000 Medien gibt. Dazu gehören Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften, Elektronikspiele, Zeitungen und sogar Bilder. All diese Sachen kann man in Stuttgart ausleihen. Sogar auch nachts, denn es gibt eine Bücherei für Schlaflose. Diese ist für Menschen gedacht, die nicht schlafen können. Sie können nachts dorthin kommen und sich ein Buch holen. Die Baukosten für die Bücherei lag bei rund 72 Millionen Euro. Das fanden die Schüler richtig viel. Im Haus sind ungefähr 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Fazit der Schüler: „Wir haben viel Neues gelernt an so einem schönen Tag.“

Jade, Aimee, Nina, Sina,

Isabelle