1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Basketball
Den Riesen winkt sogar Tabellenplatz zwei

Dreimal in Folge punkteten die Ludwigsburger Basketballer in der Fremde. Dreimal gewannen sie. Heute (20.30 Uhr) wollen sie gegen Science City Jena in der MHP-Arena nachlegen und ihre Ambitionen auf eine gute Ausgangslage für die Bundesliga-Play-offs unterstreichen.

Ludwigsburg. Ein Blick auf die Tabelle könnte aus Ludwigsburger Sicht momentan kaum pickelnder sein. Nach 25 Spielen haben die MHP-Riesen mit 40:10 Punkten und aktuell Platz 3 das erste Heimrecht für das Play-off-Viertelfinale so gut wie sicher. Die ersten Vier genießen diesen Vorteil am Ende der Hauptrunde. Ludwigsburg hat sich gegenüber den Fünften und Sechsten – Bonn und Oldenburg mit je 32:18 Punkten – bereits ein gutes Polster erarbeitet.

Doch selbst nach vorne ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Schon an diesem Wochenende könnte sich die Tabellensituation verändern, nämlich dann, wenn Ludwigsburg gegen Jena gewinnt und Alba Berlin, der Tabellenzweite, am Sonntag bei Spitzenreiter Bayern München verliert.

Von solchen Gedankenspielen lässt sich John Patrick allerdings in keinerlei Weise irritieren. „Ich habe keine Ahnung, was die anderen machen“, antwortet er auf die entsprechende Frage kokett. Trotzdem muss der Coach einräumen: „Das Heimrecht ist unser Ziel, eine gute Finalplatzierung ist wichtig für die nächste Saison.“

Wesentlich mehr beschäftigt den Coach die personelle Situation. Mit Johannes Thiemann (Sehnenriss im Oberschenkel) ist nach Ansicht Patricks in dieser Saison wohl kaum mehr zu rechnen. Auch in der Causa Dwayne Evans sieht es nicht gut aus. „Die Leistenverletzung ist eine sensible Sache. Die Ärzte sagen, wir müssen Schritt für Schritt gehen“. Zu allem Unglück hat sich Jacob Wiley einen Norovirus eingefangen. Der Neuzugang musste in den letzten Tagen der Mannschaft fern bleiben. „Das ist frustrierend“, so Patrick, der zumindest bei Rocky Trice grünes Licht geben kann.

Jena kommt in die Partie des 26. Spieltags mit einem Sieg im Rücken. Zuletzt gab es ein beeindruckendes 107:90 gegen Bayreuth, den Tabellenvierten und am Dienstag der nächste Champions-League-Gegner der Riesen. In der Tabelle steht das Team von Trainer Björn Harmsen im gesicherten Mittelfeld und wird wahrscheinlich nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten. Die Routiniers Julius Jenkins (37 Jahre), Immanuel McElroy (37) und Derrick Allen (37) führen das Team an.