1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo


Korbleger

Diesen Sommer hat einer der bekanntesten Spieler der BBL seine Karriere beendet. Nach dem Double-Gewinn mit dem FC Bayern gab Anton Gavel (Foto: Baumann) kürzlich bekannt, dass er seine Schuhe an den Nagel hängt. Gestartet hatte er seine Laufbahn in Deutschland bei der BG Karlsruhe, wohin er mit 15 Jahren aus der Slowakei kam. In Karlsruhe machte Gavel sein Abitur, bevor er mit 19 nach Gießen wechselte. Dort wurde er erstmals Leistungsträger eines BBL-Play-off-Teams. Mit Gießen kam er bis ins Halbfinale. Nach zwei Jahren in Hessen ging er nach Murcia, zwei Jahre später zu Aris Saloniki. 2009 kehrte Gavel nach Deutschland zurück, es folgten fünf Jahre in Bamberg und vier in München. In Bamberg und in München war Gavel eine Identifikationsfigur. In Bamberg wurde er trotz seines Wechsels zum Rivalen regelmäßig mit Applaus begrüßt.