MHP-Riesen
Ludwigsburg | 07. September 2017

Saisoneröffnung mit Härtetest gegen Istanbul

Mit dem Porsche BBA Season Opening feiert der Ludwigsburger Basketball nun schon im fünften Jahr in Folge ein großes Fest zum Start in die neue Spielzeit. Vier Spiele, ein Training für Kids und ein buntes Rahmenprogramm sorgen am kommenden Samstag, 9. September, in der Rundsporthalle für gute Unterhaltung.

Es geht los: John Patrick. Foto: bm
Es geht los: John Patrick. Foto: bm

Im Rahmen der Saisoneröffnung bestreiten die MHP-Riesen Ludwigsburg ihr erstes öffentliches Testspiel. Im Spiel gegen den türkischen Erstligisten Istanbul BBSK erwartet die Mannschaft von Trainer John Patrick ein echter Härtetest auf internationalem Niveau. Unter anderem hat sich BBSK mit Michael Thompson und Stefan Bircevic, die beide in der vergangenen Saison mit Besiktas bzw. Partizan Ludwigsburger Champions League-Gegner waren, verstärkt. Bircevic spielt aktuell mit Serbien bei der EM. Jaka Klobucar und Eric Buckner sind weitere bekannte Namen im Aufgebot Istanbuls, das in der Qualifikation zum Fiba Europe Cup auf den deutschen Vertreter s.Oliver Würzburg treffen wird. Tip-Off ist am Samstag um 19.30 Uhr.

Riesen-Trainer John Patrick freut sich auf die Saisonpremiere vor den heimischen Fans: „Es war uns wichtig gegen einen Gegner mit gutem internationalen Niveau zu spielen. Istanbul ist vergleichbar mit den Aufgaben, die in der Champions League auf uns warten.“

Vor dem ersten Sprungball gehört das Parkett in der Rundsporthalle der Jugend. Am Samstagmorgen eröffnet ein Schnuppertraining des „Junior Club“ den langen Ludwigsburger Basketballtag. Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren können am Training des Junior Club teilnehmen. Ab 13 Uhr trifft dann die U 14 der Porsche Basketball Akademie auf die U 14-Auswahl der oettinger Rockets. Um 15 Uhr misst sich die JBBL-Mannschaft (U 16) mit der gleichaltrigen Mannschaft des FC Bayern München. Ebenfalls Ludwigsburg gegen München heißt es ab 17 Uhr im Test der NBBL-Teams (U 19). (blb)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige