1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Champions League
Trice kommt den Riesen zu Hilfe

350_0900_17261_COSPRockeyTrice.jpg
Vergrößert die Rotationsmöglichkeit: Rocky Trice ist zurück in Ludwigsburg. Foto: Baumann
Heute geht es los. Die MHP-Riesen Ludwigsburg starten in die Gruppenphase der Basketball-Champions League. Mit PAOK Saloniki kommt um 20 Uhr ein griechisches Traditionsteam in die MHP-Arena. Verstärkt werden die Riesen durch Rocky Trice.

Ludwigsburg. Die sechs Spiele in der Qualifikationsrunde waren kein Problem für die MHP-Riesen Ludwigsburg. Heute Abend sind die Basketballer zum ersten Mal in der Hauptrunde gefordert. Um 20 Uhr kommt das griechische Traditionsteam PAOK Saloniki in die MHP-Arena.

Mit dabei sein wird aller Voraussicht nach auch ein bekanntes Gesicht. Gestern vermeldeten die Riesen die Verpflichtung von Rocky Trice. Der Guard spielte bereits 2008 bis 2009 bei der BG Göttingen unter Trainer John Patrick und 2015 sowie vergangene Saison in der Barockstadt. Mit dem Spielsystem des US-Amerikaners ist er also vertraut.

Da Ludwigsburg seit dem Auftakt in der Quali gegen Sarajevo acht Pflichtspiele absolviert hat, wird Trice womöglich schon heute Abend ins Spielgeschehen eingreifen. Seine Spielberechtigung liegt vor. „Es ist nicht schlimm, aber wir sind natürlich müde“, sagte Patrick gestern zum Befinden seines Teams. Den ganzen Tag über standen Regenerationsmaßnahmen an. Da kommt die Trice-Verpflichtung gerade recht. Für die Bundesliga wird der 33-Jährige als erste von vier möglichen Nachverpflichtungen gemeldet, in der Champions League war das nicht nötig. In der vergangenen Ligarunde kam er auf 10,8 Punkte und 4,2 Rebounds. Insgesamt bestritt Trice 170 Partien in der ersten deutschen Liga. Sein Vertrag läuft bis Saisonende.

Nachdem Ludwigsburg in den drei Qualifikationsrunden Sarajevo, Cluj Napoca und Brüssel ohne größere Probleme aus dem Weg räumte und auch in der Bundesliga gegen Bremerhaven und Frankfurt erfolgreich war, kommt mit PAOK nun ein international renommierter Club in die MHP-Arena. Zwei internationale und fünf nationale Titel stehen in der Vereinschronik. Aktuell steht der Club auf Rang fünf der ersten griechischen Liga. „Die griechischen Spieler haben eine sehr gute basketballerische Grundausbildung“, sagt Patrick über den Gegner. „Wir haben sehr viele Informationen und müssen jetzt einen Gameplan ausarbeiten.“

Wie schon in der vergangenen Champions-League-Saison bei den Spielen gegen Partizan Belgrad, AEK Athen und Besiktas Istanbul ist auch heute mit vielen Gästefans zu rechnen. In Stuttgart gibt es sogar einen PAOK-Fanclub. „Wir freuen uns auf einen Abend mit großartiger Atmosphäre. PAOK ist ein Verein mit viel Tradition und einer großen Fanbasis. Ich hoffe, dass mindestens die Hälfte der Zuschauer für uns sein wird“, blickt Patrick voraus.

Info: Bei dem Heimspiel gegen PAOK Saloniki gelten erweiterte Sicherheitsbestimmungen. Fans werden gebeten aufgrund der umfangreicheren Kontrollen frühzeitig zum Spiel anzureisen. Das teilten die MHP-Riesen mit. Der Zutritt zu den Blöcken G1, G2, G3 ist in Fankleidung des Gästeteams untersagt. Als Gästefanblock ist der Block D (Stehplätze) ausgewiesen. Hier ist Fankleidung des Heimteams nicht gestattet. Der Hallen- und Tribünenplan weicht vom in der Bundesliga üblichen Plan ab.