Eishockey
Bietigheim-Bissingen | 02. Januar 2018

Keeper Martinovic als Fels in der Brandung

Steelers beenden das Jahr 2017 mit 4:2-Sieg in Weißwasser – Morgen Topspiel gegen SC Riessersee

Sinisa Martinovic.Foto: Baumann
Sinisa Martinovic.Foto: Baumann

Bei Torhüter Sinisa Martinovic durfte sich Eishockey-Zweitligist SC Bietigheim-Bissingen am Samstag bedanken, dass der Tabellenführer das letzte Spiel des Jahres 2017 mit einem Sieg beendete. Das 4:2 bei den Lausitzer Füchsen in Weißwasser war bis zum Schluss hart umkämpft.

Die Steelers haben damit den Sechs-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Frankfurt mit ins neue Jahr genommen und freuen sich auf das Topspiel am Mittwoch (19.30 Uhr, Ege Trans-Arena) gegen den Tabellendritten SC Riessersee.

Bei den Lausitzer Füchsen hatte Bietigheim im ersten Drittel Glück, dass man ohne Gegentor blieb. „Martinovic hat uns im Spiel gehalten. Er war da, wenn wir ihn brauchten“, lobte Trainer Kevin Gaudet seine Nummer 23.

Die Steelers profitierten beim Führungstreffer durch Rob Brown in der 30. Minute von einem Patzer des Füchse-Keepers Maximilian Franzreb, der Brown die Scheibe direkt servierte. Weißwasser, das zwei Tage zuvor trotz eines 2:4-Rückstands nach 55 Minuten noch mit 5:4 nach Verlängerung in Frankfurt gewonnen hatte, behielt den Kopf oben und kam durch Ryan Warttig zum Ausgleich, der in der 36. Minute aus spitzem Winkel traf.

Bietigheims Antwort erfolgte prompt: Nur 42 Sekunden nach dem 1:1 ließ sich Benjamin Zientek als Torschütze zum 2:1 feiern. Die knapp 3000 Zuschauer im Fuchsbau von Weißwasser glaubten an einen weiteren Favoritensturz, als Anders Eriksson in der 52. Minute das 2:2 markiert hatte.

Doch im Stile eines Spitzenreiters konterten die Schwaben und trafen in der 54. Minute durch Freddy Cabana zum 3:2, der eine feine Kombination über Bastian Steingroß und Marcus Sommerfeld abschloss. Den Deckel drauf machte Torjäger Matt McKnight mit dem 4:2 in der Schlussminute und sorgte damit für gute Stimmung vor dem Jahreswechsel.

Karl-Heinz Ullrich
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige