Interview
Ludwigsburg | 06. April 2017

Ein Topspiel als Geburtstagsgeschenk

Martin Albertsen, dänischer Trainer der SG BBM-Handballfrauen, freut sich auf Nyköbing

Martin Albertsen. Foto: Baumann
Martin Albertsen. Foto: Baumann

Die Handballerinnen der SG BBM tanzen auf drei Hochzeiten: In der Bundesliga sind die Bietigheimerinnen ungeschlagen Erster (40:0 Punkte), im deutschen Pokal haben sie im Final Four am 27./28. Mai Heimvorteil und im Halbfinale des EHF-Cups wird am Sonntag, 17 Uhr, in der MHP-Arena Nyköbing HK aus Dänemark erwartet. Ein besonderes Spiel für SG-Trainer Martin Albertsen, der selbst Däne ist.

Herr Albertsen, mit Viborg haben Sie das Tripple Meisterschaft, Pokal und EHF-Cup 2004 schon einmal gewonnen. Glückt das auch mit Bietigheim?

Martin Albertsen: Das ist machbar, aber nicht einfach, weil wir diese Erfahrung bisher nicht gemacht haben. Wir werden probieren, alles zu gewinnen. Ich persönlich bin im Kopf bereit für diesen Erfolg.

Was bedeutet das Spiel gegen Nyköbing für Sie persönlich?

Zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere spiele ich gegen eine Mannschaft aus Dänemark. Das ist schon etwas ganz Besonderes. Ich freue mich auch auf das Rückspiel, darauf meiner Mannschaft Kopenhagen zeigen zu können. Frauenhandball hat in meinem Heimatland eine große Bedeutung und solche Top-Spiele werden live im Fernsehen übertragen.

Am Montag haben Sie Geburtstag. Was wünschen Sie sich?

Das größte Geschenk gibt es schon am Sonntag. Da kann ich nur ‚Danke‘ sagen, dass mir zum Geburtstag ein Spiel gegen eine dänische Mannschaft geschenkt wurde.

Was erwartet die Zuschauer am Sonntag in der MHP-Arena?

Die EHF-Cup-Spiele gegen Rostow und Krasnodar waren eine überragende Werbung für den Frauenhandball. Die Zuschauer in der MHP-Arena haben uns mit Standing Ovations gefeiert. Spannung und Tempo sind auch am Sonntag garantiert. Nyköbing spielt so schnell! Wir brauchen die Fans auch als achter Mann. Der Druck der Zuschauer ist ein entscheidender Faktor für den Einzug ins Endspiel.

Fragen von Paul herbinger
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Handball-Tabellen
Sporttabellen Handball