1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball
Logo

Handball
Geschwächter TVM fährt Sieg ein

350_0900_18132_COSPHandball.jpg
Umkämpftes Spiel: Möglingens Anna Tonn (rechts) gegen Lisa Friedrich.Foto: Baumann
Der TV Möglingen hat sich etwas Luft im Abstiegskampf der 3. Liga Süd verschafft. Gegen die FSG Waiblingen/Korb II siegten die Handballerinnen mit 30:27.

Möglingen. Die Vorzeichen für die Drittligahandballerinnen des TV Möglingen standen nicht gut vor dem ersten Pflichtspieleinsatz im Jahr 2018. Die schwere Knieverletzung von Denise Geier schlug allen aufs Gemüt. Nach Franziska Kirsch ist dies nun schon der zweite Kreuzbandriss in den Möglinger Reihen in dieser Saison. Zudem war Aisté Norvilaite privat verhindert.

Dass Gegner FSG Waiblingen/Korb II gleich mit fünf Spielerinnen kam, die zum Zweitligakader gehören oder dort wie Lea Gruber sogar zu den absoluten Leistungsträgerinnen machte es nicht einfacher.

Ausgeglichener Beginn

Doch der TVM ließ sich zunächst nicht aus dem Konzept bringen. Bis zum 3:3 durch Waiblingens Lea Gruber war die Partie ausgeglichen. Nach einer Viertelstunde setzten sich die Möglingerinnen auf vier Tore ab (8:4).

Allein vier Treffer erzielte Möglingens Franziska Ramirez bis dahin. Sie war am Ende mit 13 Treffern Möglingens erfolgreichste Torschützin. Doch die Bundesligareserve ließ sich nicht abschütteln. Nur sechs Minuten später hatten sie zum 10:10 ausgeglichen und die Partie war wieder offen.

Nun war die FSG am Drücker. Als Lea Gruber in der 27. Minute zum 14:11 für Waiblingen einnetzte, schien die Partie zu kippen. Doch die Mannschaft von Trainer Dominic Schaudt stemmte sich dagegen und verkürzte bis zur Pause auf 13:14.

Den ersten Treffer in Durchgang zwei markierte Chiara Baur zum 13:15, doch Franziska Ramirez hielt ihre Mannschaft im Spiel. Zwei Treffer von ihr und einer von Anna Tonn und der TVM lag wieder mit 16:15 in Führung.

Eine Viertelstunde vor Schluss war die Partie beim Stand von 21:21 immer noch völlig offen. Dann schaltete der TVM einen Gang hoch. Cinja Wehe, Franziska Fischer und Freya Stonawski verschafften ihrer Mannschaft beim 23:20 ein wenig Luft. Die FSG schaffte es dann immer wieder zu verkürzen, musste sich allerdings mit 30:27 geschlagen geben.

Somit hat der TV Möglingen ein wenig Abstand zu den Abstiegsplätzen geschaffen. Die FSG hat weiterhin lediglich zwei Punkte und belegt den vorletzten Tabellenplatz.

TVM: Baranksi, Blum; Ramirez (13/3), F. Fischer und Wehe (je 4), Stonawski und Tonn (je 3), T. Fischer (2), Wagner (1), Staiger, Hagner.