Handball
Bietigheim-Bissingen | 07. Februar 2018

SG BBM kämpft im Derby um die Königsklasse

Derbyzeit: Um 19.30 Uhr wird heute in der Ludwigsburger MHP-Arena das schwäbische Duell zwischen der SG BBM Bietigheim und der TuS Metzingen angepfiffen. Im Spitzenspiel geht es um mehr als zwei Punkte. „Unser Traum ist die erneute Teilnahme an der Champions League“, sagt BBM-Trainer Martin Albertsen. Er vertraut auf sein Team: „Diese geile Mannschaft wird alles geben.“ Wieder dabei ist Anna Loerper, die zuletzt gegen Skopje in der Champions League nicht spielberechtigt war.

Schweres Spiel für Loerper

Mit der 235-fachen Nationalspielerin möchte aber wohl niemand tauschen. Auf „Lumpi“ lastet ein besonderer Druck. Erst vor einer Woche wechselte Loerper überraschend von den TusSies zur SG, jetzt soll die 33-Jährige Bietigheim zum Sieg gegen ihre frühere Mannschaft führen. „In so einer Situation war ich noch nie“, bekennt sie, „das wird ganz schwer für mich.“ Bei der Wahl zur Handballerin des Jahres belegte Loerper gestern Platz zwei hinter der ehemaligen Nationaltorhüterin Clara Woltering.

Nach Bundesliga-Spitzenreiter Thüringer HC (22:2) ist Bietigheim mit 18:4 Punkten Zweiter, Metzingen (16:6) Dritter. Sollen die Hoffnungen auf Platz 1 oder 2 intakt bleiben, dürfen sich die Gäste keine Niederlage leisten. Mit einem 28:25-Auswärtssieg in Buxtehude haben die „Pink Ladies“ Selbstvertrauen fürs Spitzenspiel getankt. Für weiteren Rückenwind sorgte der neue Bundestrainer Henk Groener.

Unter den 22 Spielerinnen, die er fürs Nationalteam nominierte, sind sechs TusSies. Neben Torhüterin Isabell Roch und Kreisläuferin Julia Behnke berief der Holländer Ina Großmann und Marlene Zapf sowie für den Rückraum Shenia Minevskaja und Maren Weigel. Nach den 60 Minuten ist die Spannung nicht vorbei. Nach dem Derby wird das Halbfinale des Finalturniers um den Pokal ausgelost. Neben Bietigheim und Metzingen sind Bad Wildungen und Oldenburg im Topf. Glücksfee ist die frühere Boxweltmeisterin Regina Halmich. (joh)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Handball-Tabellen
Sporttabellen Handball