1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball
Logo

2. Handball-Bundesliga
SG schüttelt Hildesheim erst im Endspurt ab

350_0900_17198_COSPAusgehebelt.jpg
Ausgehebelt: Paco Barthe, Dominik Claus und Gerdas Babarskas (von links) stoppen den Hildesheimer Nikolaos Tzoufras.Foto: Baumann
Handball-Zweitbundesligist SG BBM Bietigheim bleibt nach dem 33:26 (15:12)-Heimsieg gegen Eintracht Hildesheim dem Spitzenduo Lübeck-Schwartau und dem Bergischer HC auf den Fersen.

Bietigheim-Bissingen. „Das war ein wahnsinnig hartes Stück Arbeit,“ bekannte SG-Trainer Hartmut Mayerhoffer nach dem vierten Heimsieg in Folge. Beide Trainer waren sich einig, dass das Ergebnis um einige Treffer zu hoch ausgefallen ist.

Hildesheim erwies sich als hartnäckiger Gegner, der sich auch von Rückständen nicht entmutigen ließ und dafür sorgte, dass es den knapp 1500 Zuschauern nie langweilig wurde. Bis zum 6:4 (10. Minute) lieferte sich SG-Spielmacher Valentin Schmidt ein Wettschießen mit Eintracht-Angreifer Savvas Savvas (je vier Treffer). Der 20-jährige explosive Grieche, mit elf Treffern bester Werfer, fand immer wieder Lücken im SG-Abwehrverbund. Auch SG-Keeper Domenico Ebner, der ab der 45. Minute von Neuzugang Jürgen Müller abgelöst wurde, war gegen die hammerharten Würfe des Rückraum-Shooters meist chancenlos.

Bietigheims bester Schütze Christian Schäfer,(8 Tore) verwandelte sechs Siebenmeter eiskalt. Zusammen mit Paco Barthe sorgte der Rechtsaußen für die 15:12-Halbzeitführung. Über 19:14 (36.) erhöhte Gerdas Babarskas nach einem Sololauf über das gesamte Feld auf 24:19 (44.) Erneut war es der nicht zu stoppende Savvas, der mit einem Doppelschlag auf 24:22 verkürzte (48.).

Gestoppt wurde die Aufholjagd von SG-Coach Mayerhoffer, der die grüne Karte zur Auszeit zückte. Eine Entscheidung, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Mit einem 9:2-Lauf zog seine frischer wirkende Mannschaft im Endspurt noch auf sieben Treffer davon. Hildesheim steckte wohl die schwere Aufgabe unter der Woche gegen Spitzenreiter Lübeck-Schwartau noch in den Knochen.

In der Schlussphase verzauberte der Tabellendritte seine Fans noch mit zwei Schmankerln. Erst traf Paco Barthe per Kempa-Trick zum 30:24. Den Schlusspunkt setzte Bietigheims Grieche Panagiotis Erifopoulos zum 33:26. Torhüter Müller hatte mit einem Traumpass über das gesamte Spielfeld Linksaußen Jan Asmuth bedient, der blitzschnell zu Kreisläufer Erifopoulos weiterleitete.

„Ich bin glücklich über den Sieg. Meine Mannschaft hat sich positiv präsentiert und ihre Leistung abgerufen,“ freute sich Mayerhoffer. Bereits am Freitag muss sein Team beim Neunten ASV Hamm-Westfalen antreten.

SG BBM: Ebner, Müller; Schäfer (8/6), Schmidt (5), Babarskas (5), Erifopoulos (3), Barthe (3), Haller (2), Rentschler (2), Asmuth (2), Emanuel (2), König (1), Claus, Döll, Marcec.