Kanu-EM
Bietigheim-Bissingen | 29. August 2018

Anne Hübner gewinnt Titel im Kajak-Freestyle

Das deutsche Freestyle-Kanu-Team hat bei der Europameisterschaft im slowakischen Cunova stark abgeschnitten. Vier Kanuten erreichten das Finale, zweimal gab es Edelmetall. Der EM-Titel der Bietigheimerin Anne Hübner bei den K1-Damen war der Höhepunkt.

Auf Erfolgskurs: Anne Hübner auf der EM-Wildwasserstrecke in Cunova. Foto: privat
Auf Erfolgskurs: Anne Hübner auf der EM-Wildwasserstrecke in Cunova. Foto: privat

Salto oder Pirouette im Kanu auf dem Wasser? Kein Problem für Anne Hübner. Sie ist mehrfache deutsche Meisterin im Kanu-Freestyle. Am Wochenende erpaddelte sich die 33-jährige Kanutin vom Kanu-Club Bietigheim in ihrem pinkfarbenen Kajak auf dem Wildwasserkanal in Cunova bei Bratislava den nächsten großen Erfolg: Sie wurde Europameisterin.

Dabei waren die Hoffnungen im Vorfeld nicht besonders groß: Bei der vorletzten EM vor vier Jahren hatte Hübner in Cunova als 16. abgeschlossen und mochte die Bedingungen dort überhaupt nicht. „Die Welle ist extrem ungleichmäßig und pulsierend“, sagte die Kanutin, die vor zwei Jahren im heimischen Plattling den Vize-EM-Pokal abgeholt hatte. Und ihre Bedenken schienen sich zu bestätigen: In der Trainingswoche war Hübner mit ihren Läufen unzufrieden, zudem erwies sich in den Testläufen, dass die Konkurrenz bei den K1-Damen stark war. An den Wettkampftagen aber wendete sich das Blatt für Anne Hübner. Der Wasserstand auf dem Kanal hatte sich verringert, was die Walze gleichmäßiger machte. Mit einem siebten Platz in den Vorläufen war Hübner noch gerade ins Halbfinale gerutscht und sicherte sich dort sogar den zweiten Platz.

Danach hieß es alles oder nichts. Trotz hohem Erfolgsdruck gelang der Bietigheimerin ihr bester Lauf im gesamten Turnier. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den fünf Finalistinnen stand fest: Anne Hübner holte sich die Goldmedaille vor ihren Konkurrentinnen Marlene Devillez aus Frankreich und Zosia Tula aus Polen. (red)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige