1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Leichtahtletik
EM-Ticket für Zehnkämpfer Weiß

350_0900_19435_WeissNathanael.jpg
Auch im Hochsprung glänzt Nathanel Weiß in Bernhausen mit Freiluft-Bestleistung. Foto: Iris Hensel
Nathanael Weiß vom LAZ Ludwigsburg hat sich beim Mehrkampf-Qualifikationsmeeting in Bernhausen das Ticket für die U 18-Europameisterschaft gesichert. Im Siebenkampf hat auch Sharon Enow Abio die EM-Norm erfüllt, als Gesamtvierte des Wettkampfes verpasste sie die Qualifikation aber knapp.

Ludwigsburg. Bereits am ersten Tag des Mehrkampf-Qualifikationsmeetings verschafften sich die beiden LAZ-Athleten eine hervorragende Ausgangsposition.

Mit schnellen 14,02 Sekunden über 100 m Hürden gelang Sharon Enow Abio ein perfekter Auftakt, dem sie mit der Erfüllung der EM-Norm im Hochsprung (1,77 Meter) ein absolutes Top-Resultat innerhalb eines Mehrkampfes folgen ließ. Durch weitere persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen (13,17 Meter) und über die ungewohnte, international gelaufene 200-Meter-Strecke (25,37 Sekunden) machte sie mit insgesamt 3509 Punkten einen herausragenden Vierkkampf mit neuem WLV-Rekord perfekt.

Auch Tag zwei begann mit Mehrkampfbestleistung im Weitsprung, als Sharons weitester Versuch auf 5,80 Meter ging. Nach 37,37 Metern im Speerwerfen lag sie vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf deutlich an der Spitze des Feldes. Dem Angriff der bis dato Zweit- und Drittplazierten Lara Kohlenbach (Königsteiner LV) und Annkathrin Hoven (ART Düsseldorf), die in 2:17,95 Minuten bzw. 2:18,87 Minuten ins Ziel stürmten, konnte Sharon mit merklichen Atemproblemen in der zweiten Runde nicht standhalten. Mit 5375 Punkten überbot sie am Ende zwar klar die EM-Norm (5300 Punkte) musste sich als Gesamtvierte im Kampf um die EM-Tickets aber geschlagen geben. Allerdings kann sie ihre Chance auf eine EM-Teilnahme durchaus noch im Hochsprung oder über die 100m-Hürden-Strecke schaffen.

Persönliche Bestleistungen

Nathanael Weiß hatte schon Anfang Mai in seinem ersten Zehnkampf der Saison den Richtwert des DLV von 6900 Punkten überboten. In Bernhausen ging es aber ganz von vorne los. Nur dieser eine Mehrkampf sollte die Qualifikation für die EM in Gjör/Ungarn entscheiden. Nathanael startete gleich mit zwei persönlichen Bestwerten. Auf 11,13 Sekunden über 100 m und 6,71 m im Weitsprung ließ er zudem starke 15,30 Meter im Kugelstoßen folgen. Eine neuerliche Freiluft-Bestleistung im Hochsprung mit 1,92 Meter und souveränen 51,25 Sekunden über die 400 m brachten ihm die Halbzeitführung mit neuem Kreisrekord im Fünfkampf von 3875 Punkten.

Auch der Auftakt am zweiten Tag verlief für Weiß überragend. Den 14,19 Sekunden über 110 m Hürden folgte eine kleine Ernüchterung im Diskuswurf mit nur 40,46 Metern, die er aber postwendend mit einer Bestleistung im Stabhochsprung (4,40 m) ausbügeln konnte. Im Speerwerfen (39,70 m) kamen seine Mitkonkurrenten Marcel Mayer (Hannover 96) und Jaron Boateng (ART Düsseldorf) wie erwartet heran. In einem spannenden 1500 m-Rennen um zwei EM-Tickets hielt Weiß mit neuer Bestzeit von 5:02,87 Minuten seinen Vorsprung auf Boateng und erkämpfte sich als Gesamtzweiter mit 7211 Punkten hinter Marcel Mayer (7244 Punkte) die Fahrkarte zur EM in Ungarn (5. bis 8. Juli). Weiß pulverisierte damit den über 20 Jahre alten Kreisrekord.