Ringen
Ludwigsburg | 19. April 2018

KVA-Talent Tscherter deutscher Meister

Der 17 Jahre alte Leon Tscherter vom KVA Remseck hat sich bei den deutschen Meisterschaften der A-Jugend-Ringer im freien Stil den Titel geholt.

Leon Tscherter.Foto: privat
Leon Tscherter.Foto: privat

Neben Tscherter machte auch Theodoros Singiridis vom KSV Neckarweihingen auf sich aufmerksam und holte sich Platz drei in der Klasse bis 92 Kilogramm. Dabei musste er sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben.

Nachdem Tscherter bereits im März bei den Junioren-Meisterschaften die Silbermedaille erkämpfen konnte, ging der Remsecker im nordbadischen Ladenburg in der Klasse bis 110 Kilogramm an den Start. Zum Auftakt siegte das KVA-Talent gegen Hakan Yurdaku vom KSV Oberhausen souverän mit 9:4.

Erst nervenstark, dann kompromisslos

Auch im Poolfinale behielt Tscherter gegen Nico Beyer vom SV Sende knapp mit 4:3 die Oberhand. Durch den verdienten Sieg über Beyer ebnete Tscherter den Weg ins Finale. Im Kampf um Gold traf der 17-Jährige dann auf Said Murzaew vom SC Roland Hamburg – und machte kurzen Prozess: Tscherter legte seinen Kontrahenten gleich zu Beginn des Kampfes auf die Schultern, entschied damit das Duell für sich und sorgte durch seinen Gewinn der nationalen Freistil-Meisterschaft für großen Jubel beim KVA-Anhang.

Singiridis holt Bronze

Eine starke Leistung zeigte in Ladenburg auch Theodoros Singiridis vom KSV Neckarweihingen, der im Limit bis 92 Kilogramm einen erfolgreichen Wettkampf mit Platz drei abschloss. Nach zwei Siegen gegen Emil Thiele vom SV Braunsbedra und Yusuf Senygit vom SV Johannis Nürnberg traf er im Poolfinale auf den bärenstarken Johannes Mayer vom ATSV Kelheim. Gegen den späteren Titelträger kämpfte Singiridis verbissen, es half jedoch nichts: Am Ende unterlag Singiridis dem Favoriten mit 0:6.

Im kleinen Finale war der KSV-Athlet dann aber bereits wieder hellwach. Gegen Jakob Krämer vom TuS Aldenhoven setzte sich der Neckarweihinger verdient mit 3:1 durch und sorgte für Jubelstürme im KSV-Lager.

Hans-Michael Raiser
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige