Tischtennis
Ludwigsburg | 21. November 2017

Salamander will Herbstmeisterschaft

SV Kornwestheim in der Tischtennis-Regionalliga erfolgreich – Bietigheim droht Abstieg

Mit einem 9:3-Auswärtserfolg verteidigte Tischtennis-Regionalligist SV Salamander Kornwestheim die Tabellenführung. Der TTC Bietigheim-Bissingen befindet sich dagegen in akuter Abstiegsgefahr.

Entscheidender Faktor des Kornwestheimer Erfolgs waren die fünf von insgesamt sieben Paarungen, die der SVK im Entscheidungssatz für sich verbuchen konnte. So verließen Dias Almeida/Milosz Przybylik ihr Eingangsdoppel als Sieger im Entscheidungssatz. Die nächsten Doppel gingen verloren, auch Josef Simoncik gab im ersten Einzeleinsatz die Punkte ab und Kornwestheim sah sich einem 1:3-Rückstand gegenüber.

Die Antwort darauf gaben die Spieler selbst. Kay Stumper, Przybylik, Almeida, Bojic und Mannschaftsführer David Steinle brachten den SVK wieder auf die Siegerstraße. Nachdem sowohl Simoncik als auch Stumper jeweils im Entscheidungssatz triumphierte, war die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen.

Der SVK geht als Tabellenführer in die letzten beiden Partien am 9. Dezember in Stuttgart und als Gastgeber am Tag darauf gegen das Sextett aus Mainz. Da kann die Herbstmeisterschaft gesichert werden.

Über drei Stunden wehrten sich die Regionalliga-Männer des TTC Bietigheim-Bissingen gegen den FSV Mainz 05 2, ehe die 5:9 Niederlage feststand. „Am Ende muss man sich eingestehen, dass die Qualität der Mannschaft nicht für diese Regionalliga ausreicht“ zeigt sich TTC-Coach Andreas Kienle schwer geknickt.

„Das Schlimme ist, dass selbst die Einstellung und der Kampfgeist bei manchen nicht der Liga würdig ist. So kannst du die Liga nicht halten“, schimpfte der Bietigheimer Chefcoach.

Als einziger TTC-Akteur blieb Mats Sandell in seinen beiden Einzeln und im Doppel ungeschlagen. „Nach dieser Niederlage sinkt die Hoffnung ein gutes Ende der Saison natürlich auf ein Minimum. Ich bin maßlos enttäuscht, da ich so fest an den Sieg heute geglaubt hatte“ resümierte Sandell. (red/mg)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige