Hockey
Ludwigsburg | 05. Januar 2018

Verletzungssorgen des HCL sind ausgestanden

Der HC Ludwigsburg hat über die Feiertage durchtrainiert. Kein Wunder, steht doch am ersten Spieltag 2018 in der Hockey-Hallenbundesliga gleich ein Doppelspieltag an: Am Samstag (18 Uhr) empfangen die Ludwigsburger den Spitzenreiter TSV Mannheim, ehe das Schlusslicht am Sonntag (12 Uhr) beim Tabellenvorletzten Münchner SC eine nicht ganz unwichtige Partie gegen den Abstieg bestreitet.

Michael Josek.Foto: Baumann
Michael Josek.Foto: Baumann

„Am Wochenende müssen Punkte her“, formuliert Trainer Daniel Weißer seine Neujahrsbotschaft unmissverständlich. Wenn der Letzte gegen den Vorletzten nichts holt, gegen wen dann?

Zumal dem HCL gegen die Münchner beim 6:6 der bis dato einzige Zähler der ganzen Hinrunde gelang, eine seiner raren Siegchancen hatte die Mannschaft da bei einer 6:5-Führung am Ende ebenfalls. Der Ludwigsburger Übungsleiter aus dem Schwarzwald würde freilich nicht allzu laut protestieren, wenn seine Schützlinge bereits am Dreikönigstag dem Spitzenreiter den Heiligenschein nehmen würden – zuhause gelten die sieglosen „Rothemden“ absolut nicht als chancenlos. Beim TSV zeigten sie zum Saisonauftakt eine formidable Leistung bei einer knappen Niederlage, der Gegner liegt dem HCL also.

Personell haben sich die Ludwigsburger nun immerhin konsolidiert. „Ich gehe davon aus, dass ich am Wochenende auf den kompletten Kader zurückgreifen kann“, vermeldet der Chefcoach, „bis auf Torwart Leo Fili, der ist weiter mit muskulären Problemen beschäftigt.“ Stammkeeper Tobias Weißer ist gesundet und hat sich in den vergangenen Begegnungen in einen notwendigen Wettkampfrhythmus gespielt.

Torjäger Arne Huber hat seine Fußverletzung ausgestanden, Michael Josek seine Erkältung besiegt. „Pause hatten wir eigentlich keine“, sagt HCL-Kapitän Severin Schmidt, „fit sollten jetzt endlich einmal alle sein – es wird aber natürlich eine schwere Aufgabe, die Klasse noch zu halten.“ Die Tabelle lügt bekanntlich nicht, auch nicht im Jahre 2018.

Klaus Teichmann
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige