1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Volleyball und Party beim MTV

350_0900_17080_COSPVolleyball.jpg
Simon Kern (blau, MTV) schmettert den Ball über das Netz. Foto: Baumann
61 Teams bei den fünften Sanwald Open in Ludwigsburg – Gastgeber auf Platz drei

Ludwigsburg. Ludwigsburg Das drittgrößte Volleyballturnier Deutschlands ist beendet. Zwei Tage pritschten und baggerten 61 Mannschaften am Wochenende bei der Sanwald Open in Ludwigsburg. Neben dem Gastgeber MTV Ludwigsburg traten Mannschaften aus Süddeutschland und sogar aus der Schweiz und Österreich an. Bei den Männern 1 (Regionalliga bis Landesliga) setze sich Regionalligist TSV Zirndorf im Finale gegen die TSG G. A. Stuttgart durch, der MTV Ludwigsburg belegte mit seiner Regionalliga-Mannschaft den dritten Platz und die Oberliga-Männer wurden Fünfter.

Abgerundet wurde das Volleyballwochenende am Samstagabend mit einer Spielerparty auf dem Vereinsgelände des MTV am Fuchshof. „Die Party war super und wir haben schon ein sehr gutes Feedback einiger Mannschaften bekommen, die nächstes Jahr wiederkommen wollen“, sagte Hauptorganisator Benny Ritschel. Für manche Mannschaften sei es das sportliche Highlight der Saison. Im Voraus musste er sogar Mannschaften absagen, da der Andrang so groß war.

Bei dem Turnier, das seine fünfte Auflage gefeiert hat, gab es neben der Spielklasse Herren 1 weitere Spielklassen für sowohl Männer- und Frauenmannschaften als auch Mixed-Teams. Die Männer und Frauenmannschaften wurden jeweils in zwei Spielklassen eingeteilt. Gespielt wurde in vier unterschiedlichen Hallen. Die Frauen des MTV Ludwigsburg landeten in der Spielklasse Damen 1 auf dem vierten Platz, während der TV Mömlingen aus Bayern das Turnier gewann. Die Spielklasse Männer 2 (Bezirksliga bis B-Klasse) entschied der Schweizer Drittligist SSC Audax für sich.

Der SV Salamander Kornwestheim belegte in dieser Kategorie den neunten Rang. Bei den Frauen 2 holte sich der TSV Schwabmünchen den Turniersieg, der MTV 3 erreichte den zehnten Platz. Das Mixed-Turnier gewann der VC Bötzingen.

Um dieses große Event möglich zu machen, waren über 140 Helfer im Einsatz. „Das Turnier wird jedes Jahr besser, denn langsam haben wir eine gewisse Routine“, stellte Ritschel fest. Die teilweise weit angereisten Sportler konnten in den Hallen übernachten und auch für entsprechende Verpflegung der Athleten war gesorgt.

Am 30. September startet die Saison für die Teams des MTV Ludwigsburg. Der Zeitpunkt des Turniers kommt also vielen Mannschaften gelegen.

„Zwei Wochen vor Saisonbeginn wird das Turnier oft als Teambuilding-Maßnahme genutzt.“, erklärt Ritschel. Die ersten Anfragen für das Turnier im nächsten Jahr stehen schon an, berichtet er.