11. August 2013

Götze trifft doppelt bei Debüt - 4:1-Sieg in Ungarn

Győr (dpa) - Mario Götze hat gleich in seinem ersten Einsatz für den FC Bayern München als Torschütze geglänzt. Mehr als drei Monate nach seiner Muskelverletzung gab der Fußball-Nationalspieler in einem Freundschaftsspiel ein erfolgreiches Comeback.

Mario Götze
Mario Götze gab ein gelungenes Debüt im Bayern-Dress. Foto: Szilard Koszticsak
dpa

Beim 4:1 (0:1) auswärts gegen den ungarischen Meister Győri ETO FC wechselte Pep Guardiola den Mittelfeldstar nach einer Stunde ein. Götze steuerte gleich zwei Treffer (63./90.) bei.

«Der Einstand hätte schlechter sein können», sagte Götze auf der Internetseite des Vereins, «es war zwar nur ein Testspiel, aber für mich etwas ganz Besonderes». Zwei weitere Tore erzielte Xherdan Shaqiri (58./71.). Leandro Martinez (40.) hatte die Gastgeber überraschend in Führung geschossen.

Der Nationalspieler war gut integriert in das Offensivspiel des Rekordmeisters und hinterließ insgesamt einen vielversprechenden Eindruck. Erst neun Tage zuvor war er ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. «Man sieht, dass wir einen Weltklassespieler hinzubekommen haben», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Thiago Alcántara, der beim Liga-Auftakt (3:1 gegen Gladbach) am Freitag wegen Fiebers hatte pausieren müssen, war ebenfalls wieder mit von der Partie.

Am Samstag hatte Götze, wie Thiago einer der Wunschspieler von Pep Guardiola, noch einmal seinen Wechsel begründet. «Ich habe überlegt, was mich sportlich und persönlich weiterbringt», sagte der Nationalspieler im «Sportstudio» des ZDF. «Es gab viele kleine Dinge, die eben wichtig waren für mich.» Zu den Gründen hätten auch der neue Trainer und der Verein an sich gezählt. Für 37 Millionen Euro war Götze von Borussia Dortmund zu den Münchnern gewechselt.

Vor dem Comeback hatte er auch die schwierige Phase betonte. «Das war eine lange Rehazeit für mich, ich war sehr unglücklich, klar», hatte der 21-jährige Götze bekannt. «Wir sind mit großer Vorsicht daran gegangen.»

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Fußball-Tabellen
Sporttabellen Fußball