05. Mai 2012

Anzeichen für Luhukay-Abgang verdichten sich

Augsburg (dpa) - Beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg verdichten sich die Anzeichen, dass Trainer Jos Luhukay beim Saisonfinale gegen den Hamburger SV letztmals auf der Bank des Aufsteigers sitzen wird.

Auf dem Sprung
Trainer Jos Luhukay scheint den FC Augsburg verlassen zu wollen. Foto: Stefan Puchner
dpa

Nach der Partie am Samstag soll es eine Pressekonferenz mit Präsident Walther Seinsch, dem scheidenden Manager Andreas Rettig und Luhukay geben, auf der die Spekulationen um die Zukunft des Niederländers beendet werden sollen.

«Wir werden die Spieler nicht mit Unklarheit in den Urlaub schicken», hatte Rettig am Vortag angekündigt. Luhukay, der den Bundesliga-Neuling zum sensationellen Klassenverbleib führte, steht in Augsburg eigentlich noch bis 2013 unter Vertrag. Als Nachfolger wird Markus Weinzierl vom Drittligisten Jahn Regensburg gehandelt. Der 37-Jährige mochte ein Angebot nicht bestätigen. Augsburg habe in Luhukay einen super Trainer, sagte Weinzierl am Samstag.

In Regensburg wird der Abgang von Weinzierl dennoch befürchtet. Im Moment müsse man leider damit rechnen, «dass er uns wirklich in Richtung Augsburg verlassen wird», sagte Franz Gerber, Sportlicher Leiter des Drittligisten, am Samstag im Bayerischen Fernsehen.

In der Halbzeitpause der Partie der Regensburger gegen Carl Zeiss Jena berichtete Gerber, Weinzierl habe eine Anfrage des FCA bestätigt. Es sei aber nach Angaben des Trainers noch nichts unterschrieben. «So wie die Zeichen stehen, muss man damit rechnen, dass er uns leider verlassen wird», sagte Gerber.

Unterdessen hat der Augsburg vor dem letzten Saisonspiel im eigenen Stadion gegen den Hamburger SV fünf Fußball-Profis verabschiedet. Der ausgeliehene Japaner Hajime Hosogai kehrt zum Bundesligisten Bayer Leverkusen zurück. Axel Bellinghausen wechselt zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, der noch auf den Aufstieg hofft. Außerdem verlassen den FCA Andrew Sinkala, Edmont Kapllani und Jonas de Roeck mit noch unbekannten Zielen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Fußball-Tabellen
Sporttabellen Fußball
Handball-Tabellen
Sporttabellen Handball
Anzeige