1. Startseite
  2. Sport
Logo

Schlägerei mit Popstar
Arda Turan drohen mehr als zwölf Jahre Haft

Arda Turan
Der türkische Fußball-Profi Arda Turan steht im Visier der Justiz. Foto: Marius Becker
Istanbul (dpa) - Der türkische Fußballstar Arda Turan muss wegen sexueller Belästigung und illegalem Waffenbesitz vor Gericht. Hintergrund ist eine Schlägerei mit dem Popsänger Berkay Sahin in der vergangenen Woche.

Die Istanbuler Staatsanwaltschaft fordere für den Spieler des Erstligisten Medipol Basaksehir zwölf Jahre und fünf Monate Haft, meldete die Nachrichtenagentur DHA. Ihm werde außerdem «vorsätzliche Gefährdung der allgemeinen Sicherheit» und «vorsätzliche Körperverletzung» vorgeworfen.

Bei dem Streit in einem Nachtclub in Istanbul habe Turan dem Sänger ins Gesicht geschlagen und ihm die Nase gebrochen, berichtet die Zeitung «Habertürk». Der Sänger sei demnach ins Krankenhaus eingeliefert worden. Turan sei ihm nachgefahren und habe ihn dort mit einer Waffe bedroht. Sahin wiederum muss sich wegen Beleidigung vor Gericht verantworten Eine Klage wegen Bedrohung gegen den Sänger wurde fallengelassen.

Arda Turan war erst im Mai für 16 Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt worden, weil er bei einem Heimspiel mit seinem Club Basaksehir den Linienrichter angegriffen hatte.

Turan war im vergangenen August ins türkische Nationalteam zurückgekehrt. Zuvor hatte er bei Atlético Madrid und dem Ligarivalen FC Barcelona gespielt. In der Türkei hatte er bei seiner Hochzeit im März für Schlagzeilen gesorgt, als Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sein Trauzeuge war.