1. Startseite
  2. Sport
Logo

Ashton Eaton überflügelt
Franzose Mayer stellt Zehnkampf-Weltrekord auf

Beeindruckend
Kevin Mayer bejubelt seinen neuen Zehnkampf-Weltrekord. Foto: @ffathletisme/Europa Press
Mit 9126 Punkten stellt der Franzose Kevin Mayer einen Weltrekord im Zehnkampf auf. Der bisherige Inhaber der Bestmarke gratuliert.

Talence/Frankreich (dpa) - Gut fünf Wochen nach seiner EM-Enttäuschung in Berlin hat der französische Zehnkämpfer Kevin Mayer einen Weltrekord aufgestellt.

Beim Mehrkampfmeeting in Talence erreichte der 26 Jahre alte Weltmeister von 2017 und Olympia-Zweite von Rio de Janeiro 2016 9126 Punkte und überflügelte damit den bisherigen Weltrekordinhaber Ashton Eaton um 81 Zähler. Der Amerikaner hatte die bisher gültige Bestmarke von 9045 Punkten im August 2015 bei der WM in Peking aufgestellt.

«Darauf habe ich gewartet», sagte Mayer nach dem abschließenden 1500-Meter-Lauf. Dem französischen Radiosender RMC Sport sagte er: «Ich bin über den Wolken, ich sehe die Sonne.» Mayer ist der dritte Zehnkämpfer nach Eaton und dem Tschechen Roman Sebrle, der die Marke von 9000 Punkten übertroffen hat. «Ich freue mich sehr für Kevin Mayer und noch mehr für die Zukunft des Zehnkampfes», twitterte Eaton.

Bei der Europameisterschaft Anfang August war Mayer bereits nach der zweiten Disziplin ausgeschieden, weil er im Weitsprung keinen gültigen Sprung schaffte. In Berlin hatte sich Arthur Abele als ältester Zehnkampf-Europameister der Geschichte mit 8431 Punkten den Titel geholt. Nach dem neuen Bestwert des Kenianers Eliud Kipchoge beim Berlin-Marathon (2:01:39 Stunden) war es der zweite Leichtathletik-Weltrekord des Tages.

DLV-Homepage

Mitteilung Leichtathletik-Weltverband IAAF

Tweet Ashton Eaton