1. Startseite
  2. Sport
Logo

Nach Wenger-Abschied
Podolski: Arsenal würde ein deutscher Trainer guttun

Weggefährten
Arsène Wenger (l) und Lukas Podolski (M.) beim FA-Cup-Sieg 2014. Foto: Facundo Arrizabalaga
Berlin (dpa) - Der ehemalige FC-Arsenal-Profi Lukas Podolski kann sich einen deutschen Nachfolger von Coach Arsène Wenger bei dem Londoner Spitzenclub vorstellen.

«Ich bin ja der Meinung, dass Arsenal ein deutscher Trainer guttun würde. Das ist mein Gefühl», sagte der frühere Nationalspieler der «Welt». «Der Club setzt ja schon seit einigen Jahren auf deutsches Know-how», ergänzte der 32 Jahre Offensivspieler, der aktuell in Japan für Vissel Kobe aktiv ist.

Am Freitag war bekannt geworden, dass Wenger Arsenal nach dem Ende dieser Saison nach fast 22 Jahren in den Job verlässt. «Es ist ein großer Einschnitt bei diesem Club», sagte Podolski, der für die Londoner von 2012 bis 2015 aktiv war. «Arsène Wenger war Arsenal London.»

Bei dem englischen Erstligisten stehen derzeit die Weltmeister Mesut Özil, Per Mertesacker und Shkodran Mustafi unter Vertrag. Im November verpflichtete der Club den Scout Sven Mislintat von Borussia Dortmund. Als ein möglicher Wenger-Nachfolger wird unter anderem der ehemalige BVB-Trainer Thomas Tuchel gehandelt. Die «Bild»-Zeitung nannte am Samstag auch Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann sowie den Schweizer Lucien Favre als mögliche Kandidaten für den Job in London.

FC Arsenal

Bild-Bericht