1. Startseite
  2. Sport
Logo

Radsport-Shootingstar
Trotz Sturz in Hamburg: Ackermann heiß auf Deutschland Tour

Nach seinem Sturz und verpasster Chance bei den Cyclassics in Hamburg blickt Radprofi Pascal Ackermann zuversichtlich der Deutschland Tour entgegen. Für den Shootingstar der Saison 2018 bedeutet die neu aufgelegten Rundfahrt extrem viel.

Hamburg (dpa) - Am Montag saß Pascal Ackermann schon wieder auf dem Rad und gab nach einer Trainingsrunde Entwarnung.

«Es schmerzt noch ein wenig, aber Radfahren ist möglich und einem Start bei der Deutschland Tour steht nichts im Wege», sagte der 24 Jahre alte Radprofi aus Kandel der Deutschen Presse-Agentur.

Noch am Tag zuvor hatte der deutsche Sprint-Shootingstar vom Team Bora-hansgrohe bei der 23. Auflage der Cyclassics unliebsamen Kontakt mit dem Hamburger Asphalt gemacht. Knapp zwei Kilometer vor dem Ziel war Ackermann in aussichtsreicher Position liegend nach einer Welle zu Fall gekommen und musste seine Hoffnungen auf einen Sieg bei dem WorldTour-Rennen in der Hansestadt begraben.

«Ich habe es mir im TV noch einmal angeschaut - es war mein Fehler», bekannte er. Mit zerfetztem Trikot und runterhängendem Arm rollte er letztlich auf der Mönckebergstraße mit 2:49 Minuten Rückstand auf den italienischen Sieger Elia Viviani über den Zielstrich. «So einen Fehler mache ich nicht mehr», versprach Ackermann.

Für die am Donnerstag beginnende Neuauflage der deutschen Landesrundfahrt, die am Donnerstag in Koblenz beginnt und am Sonntag nach 737,5 Kilometern in Stuttgart endet, hat sich Ackermann entsprechend viel vorgenommen. «Beim Comeback der Deutschland Tour im Meistertrikot zu fahren, ist wirklich eine große Ehre für mich. Vor allem die erste Etappe habe ich mir ganz dick im Kalender angekreuzt», sagte er und ergänzte mit einem Lachen: «Ich muss den Frust aus Hamburg ja irgendwie rauslassen.» Zuletzt fand die Deutschland Tour im Jahr 2008 statt, wurde aber nach den Dopingskandalen zahlreicher Radprofis aufgrund mangelender medialer Aufmerksamkeit und Werbewirkung eingestampft.

«Für mich hat das Rennen einen hohen Stellenwert. Wir schauen einfach mal, was für uns als Team rausspringt», sagte Ackermann, der in seinem zweiten Profijahr den etablierten deutschen Topsprintern Marcel Kittel, André Greipel und John Degenkolb gehörig Konkurrenz macht. Bereits fünf seiner sechs Saisonsiege konnte Ackermann in diesem Jahr bei WorldTour-Rennen einfahren - drei davon im Meistertrikot, das er sich Ende Juni im südhessischen Einhausen souverän sichern konnte.

Ein Leidtragender von Ackermanns Sturz in Hamburg war Degenkolb, der dadurch seine Sprintvorbereitung unterbrechen musste und letztlich als Vierter ins Ziel sprintete. Einen Vorwurf wollte der Tour-de-France-Etappensieger seinem jungen Kollegen aber nicht machen. «Er ist ja noch jung und steht jetzt viel unter Druck, da kann so ein Fehler natürlich einmal passieren», sagte der 29 Jahre alte Trek-Segafredo-Profi.

Auf Tour-de-France-Etappensieger Degenkolb werden die deutschen Radsportfans als wohl einzigen der deutschen Hochkaräter verzichten müssen. Sein Trek-Segafredo-Rennstall startet nicht bei der Deutschland Tour. «Das Team hat sich für ein anderes Restprogramm, daher werde ich schweren Herzens nicht teilnehmen können», sagte der gebürtige Thüringer. Stattdessen wird Degenkolb am Sonntag beim französischen GP de Plouay in der Bretagne versuchen, seinen vierten Saisonsieg einzufahren.

Webseite Cyclassics Hamburg

Webseite Deutschland Tour