1. Startseite
  2. Sport
Logo

Nach Sieg gegen Isner
Zverev bei ATP-WM erstmals im Halbfinale

Großer Erfolg für Alexander Zverev! Deutschlands bester Tennisspieler steht bei der ATP-WM im Halbfinale - und das zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere. Nun geht es für den 21-Jährigen gegen sein großes Idol.

London (dpa) - Alexander Zverev steht als erster Deutscher seit 15 Jahren bei den ATP Finals im Halbfinale.

Der 21-Jährige gewann in London sein letztes Gruppenspiel gegen den Amerikaner John Isner mit 7:6 (7:5), 6:3 und beendete seine Vorrundengruppe damit hinter dem serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic auf dem zweiten Platz. Bei seiner Premiere im Vorjahr war der gebürtige Hamburger noch nach der Gruppenphase ausgeschieden. Im Halbfinale bekommt es Zverev nun mit dem Schweizer Tennisstar Roger Federer zu tun. Letztmals hatte in Rainer Schüttler 2003 ein Deutscher beim Saisonabschluss das Halbfinale erreicht.

«Das ist natürlich sehr speziell. Auch weil es ein ganz besonderes Turnier ist, das auf einer Stufe mit den Grand Slams steht», sagte Zverev. «Ich bin unglaublich glücklich, dass ich hier erstmals im Halbfinale stehe», sagte Zverev nach seiner starken Vorstellung. Zufrieden ist die deutsche Nummer eins damit aber noch nicht. «Jetzt zu denken, sauber, ich stehe im Halbfinale, wäre nicht gut. Es ist noch nicht zu Ende», sagte Zverev.

Gegen Isner verwandelte er nach 1:21 Stunden seinen ersten Matchball. Zuvor hatte Zverev gegen den Kroaten Marin Cilic gewonnen und gegen Djokovic eine Niederlage kassiert. «Es war ein sehr, sehr enges Match. Ich habe vor allem im Tiebreak sehr gutes Tennis gespielt, das war wichtig», sagte der beste deutsche Profi, der sich jetzt auf das Duell mit seinem Idol Federer freut. «Ich werde versuchen, mich so gut es geht zu erholen und vorzubereiten. Roger führt in der Bilanz gegen mich mit einem Sieg. Ich hoffe, dass ich das morgen ausgleichen kann.» Allerdings wisse er, dass ihm wieder ein hartes Match bevorstehe. «Roger auf diesem Belag, das ist schon extrem schwer.»

Gegen Isner zeigte Zverev von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung. Vor allem auf seinen Aufschlag konnte sich die Nummer fünf der Welt dieses Mal verlassen. Und das, obwohl Zverev zuletzt über Schmerzen an der Schulter geklagt und die Strapazen der langen Saison beklagt hatte.

Doch gegen seinen guten Freund Isner, mit dem er in seiner Wahlheimat USA immer wieder trainiert, wirkte Zverev fit und frisch. Insgesamt schlug er 18 Asse und damit sogar acht mehr als Isner, der als einer der Spieler mit dem stärksten Aufschlag gilt. Mit 216 km/h gelang ihm zudem der schnellste Aufschlag des Spiels. «Ich habe ein paar Muskeln aufgebaut. Auch wenn man es nicht sieht, es scheint zu helfen», sagte Zverev nach dem Spiel gut gelaunt.

Im ersten Satz brachten beide Spieler ihre Aufschlagspiele souverän durch. Nur beim Stand von 5:6 hatte Zverev einen Breakball gegen sich, wehrte diesen Satzball von Isner aber mit einem Ass in sehr eindrucksvoller Manier ab. Im Tiebreak hatte Zverev die besseren Nerven und sicherte sich den ersten Durchgang nach 49 Minuten. Damit stand fest, dass Isner keine Chance mehr auf das Weiterkommen hatte. Die Konzentration beim Amerikaner ließ daher ein bisschen nach, was Zverev zum entscheidenden Break zum 5:3 nutzte.

Homepage ATP World Tour Finals

ATP World Tour auf Twitter

Profil Zverev

Profil Cilic

Profil Djokovic

Profil Isner