Logo

Basketball

Ausstiegsklausel abgelaufen: Jaleen Smith bleibt bis Saisonende bei den MHP-Riesen

Jaleen Smith. Foto: Baumann
Jaleen Smith. Foto: Baumann

Ludwigsburg. Aufatmen bei den MHP-Riesen Ludwigsburg: Der Basketball-Bundesligist kann bis Saisonende auf die Dienste von Jaleen Smith zählen. Nach Informationen unserer Zeitung ist die Klausel im Vertrag des 26-Jährigen in dieser Woche ausgelaufen, mit der der Guard die Ludwigsburger noch während der Saison hätte verlassen können. Mitte Februar hatte unsere Zeitung erstmals von der bestehenden Klausel berichtet. Von dieser machte Smith jedoch bewusst keinen Gebrauch.

Smith gilt als Kandidat zum wertvollsten Spieler der gesamten Liga, kommt im Schnitt pro Spiel auf 17,7 Punkte, 6,5 Rebounds und 5,3 Assists. Zudem zählt er zu den stärksten Verteidigern der BBL und ist Co-Kapitän der Ludwigsburger. „Das ist eine tolle Geschichte“, sagte Riesen-Trainer John Patrick jüngst über die Entwicklung seines Star-Spielers, der nach seinem Wechsel vom Heidelberger Zweitligisten MLP Academics im Jahr 2019 zunächst nur mit einem Probevertrag bei den Riesen ausgestattet worden war.

Ein Verbleib Smiths über die Saison hinaus gilt indes als unwahrscheinlich. Sein Vertrag läuft im Sommer 2021 aus. „Jaleen hat mittlerweile Interessenten aus der NBA und von Euroleague-Mannschaften. Er wird bestimmt viel mehr Geld als mit seinem jetzigen Vertrag angeboten bekommen“, sagte Trainer Patrick im Interview mit unserer Zeitung Mitte Februar.

Autor: