1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Basketball
Jordan Hulls bleibt in Ludwigsburg

Hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert: Jordan Hulls. Foto: Baumann
Hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert: Jordan Hulls. Foto: Baumann
Die MHP-Riesen Ludwigsburg treiben die Planungen für die nächste Spielzeit voran. Mit Jordan Hulls hat nach Lukas Herzog und Johannes Patrick der dritte Spieler seinen Vertrag beim Basketball-Bundesligisten um ein Jahr verlängert. Barry Brown wird dagegen nicht mehr in die Barockstadt zurückkehren.

Ludwigsburg. 118 Distanztreffer erzielte Hulls in der Saison 2020/2021. Kein Akteur in Deutschland traf mehr Würfe von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Der 31-jährige US-Amerikaner war offensiv, in dieser Kategorie das Maß aller Dinge. Da Hulls aber nicht nur von der Dreipunktelinie treffsicher (45.2 3 Prozent) agierte, sondern durchschnittlich 12.5 Punkte, 3.8 Assists und 2.5 Rebounds markierte, war die Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2022 eine der wichtigsten personellen Prioritäten in der pflichtspielfreien Zeit. Auch sportlich und menschlich zeigte der flinke Guard Vorbildfunktion.

Nun also können die MHP-Riesen Vollzug vermelden: Hulls bleibt! Der dreifache Familienvater wird damit in seine zweite Saison in Ludwigsburg gehen. „Jordan war im vergangenen Jahr, mit Blick auf die Plus-Minus-Werte, mit großem Abstand unser bester Spieler. Mental ist er immer bereit, um zu trainieren und zu spielen. Er ist ein Gewinner“, begründete Riesen-Coach John Patrick die Erneuerung des Arbeitsvertrages. „Was seine Fähigkeiten angeht, ist er ein exzellenter Passspieler und ein Kämpfer in der Defensive“, so Patrick weiter.

Sportlich fand Hulls, der Anfang Oktober aus Würzburg nach Ludwigsburg wechselte, in beeindruckender Schnelligkeit in die Spur. In 44 Partien stand der Mann aus Indiana 41 Mal in der Starformation und war über die Saison betrachtet einer von fünf zweistellig punktenden Akteuren. Spätestens durch seinen umjubelten und siegbringenden Buzzer Beater Anfang des Jahres im Schwaben-Derby gegen Ulm (89:87) spielte sich der 1,80 Meter große Guard dann endgültig die Herzen der Riesen-Fans.

Nach auskurierter Wadenverletzung, die ihn in den Play-offs um die deutsche Meisterschaft ausgebootet hatte, wird Hulls nach dem Sommerurlaub ab August erneut auf und neben dem Parkett eine Führungsrolle einnehmen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Jordan, seine Frau Aubrey und ihre drei Kids in der kommenden Saison wieder in Ludwigsburg begrüßen und Jordan auf unserer Seite des Scoreboards haben werden“, so Chefcoach Patrick.

Barry Brown verlässt Ludwigsburg

Anders gestaltet sich die Lage derweil bei Barry Brown Jr., der Vertrag mit dem 24-Jährigen wird nicht erneuert. Beide Seiten verständigten sich auf ein Ende der gemeinsamen Zeit. Der offensivstarke US-Amerikaner markierte für die Ludwigsburger in 33 Bundesliga-Partien 12.7 Punkte, 2.1 Rebounds und 1.6 Assists pro Partie und wird sich nach einem Jahr einer neuen Herausforderung stellen.

Neben Neuzugang Scottie James Jr., der aus Gießen zu den Riesen kommt, und nach der Vertragsverlängerung mit den Eigengewächsen Johannes Patrick und Lukas Herzog ist der Verbleib von Jordan Hulls die vierte Personalie für die Saison 2021/2022.