1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Basketball
Korbleger

Lange Zeit schien es so, als würde das laufende Jahrzehnt als ein erfolgloses in die Geschichte der deutschen Basketball-Nationalmannschaft eingehen. Für die Olympischen Spiele 2012 und 2016 konnte man sich nicht qualifizieren, ebenso wenig für die Weltmeisterschaft 2014. Bei der WM 2010 war Deutschland wegen des gegen Angola verlorenen direkten Vergleichs in der Vorrunde ausgeschieden. Auch bei den Europameisterschaften lief es nicht: 2011 kam das Aus in der Zwischenrunde, 2013 und 2015 bereits in der Vorrunde. Doch bei der EM im vergangenen Jahr gab es endlich ein positives Resultat: Die Deutschen rangen im Achtelfinale mit einem entfesselt aufspielenden Dennis Schröder die Franzosen nieder, bevor sie sich im Viertelfinale dem späteren Bronzemedaillengewinner Spanien geschlagen geben mussten. Ein erster Achtungserfolg!