1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Champions League
MHP-Riesen Ludwigsburg mit Tekele Cotton in der Champions League in Israel zu Gast

Zurück im Trikot der MHP-Riesen Ludwigsburg: Tekele Cotton, der zuletzt 2017 für den Club gespielt hat. Archivfoto: Baumann
Zurück im Trikot der MHP-Riesen Ludwigsburg: Tekele Cotton, der zuletzt 2017 für den Club gespielt hat. Foto: Baumann
Die MHP-Riesen Ludwigsburg streben ins Viertelfinale der Basketball-Champions League. Deshalb will der Basketball-Bundesligist im zweiten Spiel der Round of 16 beim israelischen Team Hapoel Holon am Mittwoch um 20 Uhr den zweiten Sieg einfahren. Mit dabei sein wird ein alter Bekannter.

Ludwigsburg/Tel Aviv. Die MHP-Riesen Ludwigsburg sind wieder auf Reisen. In der Round of 16 tritt der Basketball-Bundesligist in der Champions League am Mittwochabend um 20 Uhr beim israelischen Team Hapoel Holon an. Nachdem das Heimspiel am Montag vor einer Woche gegen Galatasaray Istanbul abgesagt wurde, ist es der zweite Einsatz für die Riesen in der Gruppenphase der letzten 16 Teams (vier Vierergruppen). Dort kämpfen die Ludwigsburger um die ersten beiden Plätze, die zum Viertelfinal-Einzug berechtigen. Mit dem 95:73-Erfolg gegen Dijon sind die Riesen vor zwei Wochen gut gestartet, nun wollen sie nachlegen.

Für beide Teams zweites Gruppenspiel

Zu seinem ersten Einsatz kommt dabei Tekele Cotton. „Nach vier Jahren haben sich einige Dinge geändert. Aber er kennt unsere Philosophie, dass Verteidigung und viel Intensität wichtig sind. Diese Dinge sind für ihn kein Problem“, sagte Riesen-Trainer John Patrick am Dienstagabend. Der agile und vielseitige US-Guard ist seit etwa einer Woche in Ludwigsburg und spielte bereits von 2015 bis 2017 für die Schwaben, gemeinsam mit dem heutigen Co-Trainer David McCray.

Hulls fällt aus

Damit haben die Riesen alle vier erlaubten Nachverpflichtungen getätigt. Nicht dabei sein wird dagegen Jordan Hulls. Der Distanzwurfspezialist und Spielmacher verletzte sich im Spiel gegen Frankfurt vergangenen Sonntag. „Das macht es umso wichtiger, dass Tekele da ist und uns schnell mit Minuten auf der Guard-Position helfen kann“, betont Patrick. Wie lange Hulls ausfallen wird, ist noch unklar. Erste Untersuchungen deuten laut Patrick auf eine Muskelverletzung hin. Es müsse aber abgewartet werden, bis die Schwellung zurückgehe. „Wir haben noch keine Ergebnisse“, sagt Patrick.

Erstes Aufeinandertreffen

Die Riesen sind bereits am Montag in ihrem Hotel in Tel Aviv angekommen und mussten sich dort auf dem Gelände aufhalten, bis alle Corona-Testergebnisse vorlagen. Am Dienstag ging es dann zweimal zum Training.

Auch für die Hapoel Holon ist es erst das zweite Spiel in der Gruppenphase. Nachdem ihr Auftaktspiel gegen Galatasaray aufgrund von Coronafällen im eigenen Team nicht stattfinden konnte, reisten die Gastgeber in der vergangenen Woche nach Frankreich, wo sie gegen Dijon eine deutliche Niederlage einstecken mussten. Zum Heimauftakt will es Holon nun deutlich besser machen.

Der Club ist ein traditionsreicher israelischer Basketballverein im Süden Tel Avivs. Der Meistertitel 2008 und der Pokalsieg im Jahr 2009 sind die größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Zwischen Ludwigsburg und Hapoel Holon ist es das erste Aufeinandertreffen.