1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Basketball
Riesen wollen an Erfolg des Vorjahres anknüpfen

350_0900_17217_COSPMccCray.jpg
Will in die Play-offs: David McCray.Foto: Baumann
Nach der erfolgreichen Champions-League- Qualifikation starten die MHP-Riesen Ludwigsburg heute in Bremerhaven (19 Uhr) in die Basketball-Bundesliga. Als Messlatte dient die erfolgreiche Vorjahressaison.

Ludwigsburg. Sechs Spiele, sechs Siege: Das ist bisher die makellose Pflichtspiel-Bilanz der MHP-Riesen Ludwigsburg. In den drei Qualifikationsrunden zur Hauptrunde der Basketball-Champions-League setzten sich die Gelb-Schwarzen souverän gegen Sarajevo, Cluj-Napoca und Brüssel durch (Hin- und Rückspiel).

Nachdem damit das erste Saisonziel erreicht wurde, geht es für Ludwigsburg heute (19 Uhr) auch in der Bundesliga los. Für die Riesen wird das Duell bei den Eisbären Bremerhaven zur ersten Standortbestimmung. Denn die eng getakteten Qualifikationsspiele wurden zwar mit Bravour gemeistert, allerdings lassen sich die Gegner schwer mit Bundesliga-Teams vergleichen. Die zurückliegenden sechs Spiele in nur 13 Tagen sind für das Team Vor- und Nachteil zugleich. „Es ist natürlich immer eine Belastung“, sagt Nationalspieler Johannes Thiemann. „Aber es hat uns auch geholfen, wie wir als Team agieren.“ Das sieht Kapitän David McCray ähnlich: „Wenn man so etwas erfolgreich gestaltet, hilft es, in den Rhythmus zu kommen.“ Nach dem souveränen 75:50-Sieg am Montag in Brüssel fuhren sie mit Regenerationsstopp in Quakenbrück in den hohen Norden.

Die Eisbären haben bereits zwei Spiele hinter sich. Einer enttäuschenden 81:68-Niederlage bei den Löwen Braunschweig folgte vergangenen Montag ein überraschender 66:64-Erfolg bei Alba Berlin. „Bremerhaven wird sicher mit viel Selbstvertrauen nach dem Sieg in Berlin antreten. Sie sind eine gut besetzte Mannschaft mit zwei sehr guten Punktesammlern auf der Guard-Position“, sagte Trainer John Patrick zum Gegner.

Für die Ludwigsburger gilt die erfolgreiche Vorjahressaison als Maßstab für die kommende Runde. „Wir wollen uns wieder für den Pokal qualifizieren und dann schauen, was noch möglich ist“, sagt Thiemann. Dazu müsste die Hinrunde mindestens auf Platz 6 abgeschlossen werden. „Es ist klar, dass wir in die Play-offs wollen. Aber wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und im Mai, Juni unseren besten Basketball spielen.“ Die Grundlage dafür wäre ein Auftaktsieg.

Zeit zum Verschnaufen bleibt auch danach erstmal nicht. Bereits am Sonntag kommt Frankfurt in die MHP-Arena.