1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Basketball
Zwei Teams sehnen Ende der Durststrecke herbei

350_0900_20845_BAU_20181030_JR_015.jpg
Hoffnungsträger bei den angeschlagenen Ludwigsburger Basketballern: Malcom Hill. Foto: Baumann
Zehnter gegen Dreizehnter, Ludwigsburg gegen Würzburg: Wenn heute (20.30 Uhr) in der MHP-Arena der Sprungball zum 6. Spieltag in der Basketball-Bundesliga erfolgt, blicken beide Mannschaften auf enttäuschende Wochen zurück.

Ludwigsburg. . Die MHP-Riesen Ludwigsburg haben das Parkett nach der neuerlichen Champions-League-Niederlage gegen Wloclawek inzwischen wettbewerbsübergreifend in acht Partien in Folge als Verlierer verlassen – das ist die längste Negativserie des Clubs seit dem Bundesliga-Aufstieg vor 16 Jahren.

Würzburg startete ebenfalls schwach in die Saison, fuhr aber zumindest den ersten Erfolg auf nationalem Parkett ein (73:69 gegen medi bayreuth) – und legte am Mittwoch im Europe-Cup-Auswärtsspiel bei ZZ Leiden (75:65) nach.

Das Team von Trainer Denis Wucherer sehnt wie Ludwigsburg endlich ein Ende der Durststrecke herbei und will wieder vollends in die Spur zurückfinden. „Wir müssen in Ludwigsburg von Anfang an aggressiv sein und dürfen nicht wieder lange brauchen, um uns auf die Spielweise des Gegners einzustellen. Sie haben in dieser Woche noch einen weiteren Ausländer dazugeholt, deshalb wissen wir noch gar nicht genau, wer bei ihnen spielen wird“, so Wucherer. Mit Brad Loesing und Florian Koch hat der momentane Tabellen-13. gleich zwei Spieler im Kader, die schon unter Riesen-Coach John Patrick gespielt haben. „Die aggressive Verteidigung von Ludwigsburg ist ziemlich einzigartig. Wir müssen wissen, dass der Druck kommt und physisch dagegenhalten“, warnt Koch.

John Patrick hat nach der Rückholaktion von Lamont Jones noch einmal auf die Krise reagiert. Vor wenigen Tagen hat Ludwigsburg den Litauer Donatas Sabeckis von Zalgiris Kaunas ausgeliehen – der 25-jährige Guard nimmt seit Mittwochabend am Mannschaftstraining teil und soll mit seiner Erfahrung und Ruhe im Aufbauspiel der Barockstädter eine signifikante Rolle einnehmen. Heute wird der 1,98-Meter-Litauer sein Debüt im gelb-schwarz gestreiften Trikot feiern und vor allem Wirbelwind Jordon Crawford als Ballverteiler entlasten.

Einen weiteren Aufwärtstrend erwarten die Fans von Malcom Hill, der gegen den polnischen Meister mit 31 Zählern glänzte und heute wieder einer der Schlüsselspieler werden könnte.

Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit wird die „Gelbe Wand“ komplett geöffnet sein. Die Dunking Dukes wollen mit einer eigens angefertigten Choreografie vor dem Spiel für Stimmung sorgen und Fans und Spieler auf das gemeinsame Ziel – den Erfolg – einstimmen.