1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
Logo

Deutsche Eishockey-Liga
Bietigheim Steelers spüren Rückenwind vor dem Nachholspiel gegen Ingolstadt

Peilen den ersten Heimsieg an: Trainer Daniel Naud und die Steelers-Spieler.Foto: Baumann
Peilen den ersten Heimsieg an: Trainer Daniel Naud und die Steelers-Spieler. Foto: Baumann
Am Sonntagabend um 21.30 Uhr war die Erleichterung spürbar beim Eishockey-Erstligisten Bietigheim Steelers.

Bietigheim-Bissingen. Im sechsten Saisonspiel glückte mit dem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen bei den Schwenninger Wild Wings endlich der erste, befreiende Erfolg in der neuen Spielzeit der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

Die Mannschaft von Trainer Daniel Naud verließ damit auch den letzten Tabellenplatz und stellte den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen her. „Es war keine leichte Zeit, aber wir hatten immer den brutalen Rückhalt unserer Fans“, sagte Torhüter Cody Brenner, der in Schwenningen erneut seine DEL-Tauglichkeit bewies und einer der Matchwinner der Steelers war. „Das wird ihm noch mehr Selbstvertrauen geben“, ist sich Naud sicher.

Bergers Siegtreffer regelkonform

Der Siegtreffer von Chase Berger, der am Sonntag heftige Diskussionen ausgelöst hatte, war regelkonform. Darauf wies jetzt die Liga in einer Stellungnahme hin. Berger hatte im Penaltyschießen den hochspringenden Puck zunächst verfehlt, ihn anschließend aber noch ins Tor geschossen.

„Ein verunglückter/misslungener Schussversuch ist in der Regelauslegung kein Schuss, sondern eben nur der Versuch. Somit war der eigentliche Torabschluss der erste Schuss und nicht der zweite. Entsprechend wurden die Schiedsrichter geschult, in diesen Fällen auf ein gutes Tor/gültiges Tor zu entscheiden und sie haben dies im vorliegenden Fall auch getan,“ teilte die DEL in ihrer Begründung mit.

Bietigheim hat bereits am Mittwochabend die Gelegenheit nachzulegen, denn um 19.30 Uhr beginnt in der Ege Trans-Arena das Nachholspiel gegen den Tabellenvierten ERC Ingolstadt. Das Match musste vor knapp zwei Wochen kurzfristig abgesagt werden, da die Eisfläche durch die Eismaschine beschädigt worden war.

Auf Verteidiger Tim Schüle und Keeper Sami Aittokallio müssen die Steelers am Mittwoch erneut verzichten. „Beide sind nicht beschwerdefrei und werden medizinisch betreut, jedoch ist nicht mit einer längeren Ausfallzeit zu rechnen“, teilten die Steelers mit. Auch Josh Atkinson befindet sich derzeit noch im Aufbautraining und wird nicht mit von der Partie sein.