1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
Logo

Eishockey-länderspiele
Söderholms Talente in Bietigheim

Fördert den Nachwuchs: Der neue Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Fördert den Nachwuchs: Der neue Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Seit fünf Wochen hat das deutsche Eishockey mit Toni Söderholm einen neuen Bundestrainer. Seinen Einstand gibt der Finne heute in Memmingen und morgen in Bietigheim-Bissingen.

Bietigheim-Bissingen. Für die ersten Länderspiele seiner Amtszeit hat Toni Söder-holm 22 Spieler in den Perspektivkader berufen, der als „Top Team Peking“ an den Start geht. Heute in Memmingen und am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Bietigheimer Ege Trans-Arena trifft die deutsche U24/U25-Auswahl jeweils auf die Schweiz.

Mit dem „Top Team Peking“ will der Deutsche Eishockey-Bund Talente im Hinblick auf die Winterspiele 2022 an das internationale Niveau heranführen. Prominenteste Spieler im Kader sind Olympia-Silbermedaillengewinner Jonas Müller von den Eisbären Berlin und der zweimalige WM-Teilnehmer Frederik Tiffels von den Kölner Haien. Auf Mannheims Moritz Seider und den Düsseldorfer Leon Niederberger muss Söderholm verletzungsbedingt verzichten.

18 Spieler aus dem Kader hatten bereits an der Trainingsmaßnahme unter Söder-holm Mitte Januar in Dingolfing teilgenommen. Die Mannheimer Profis Mirko Pantkowski, Markus Eisenschmid und Janik Möser sowie der Berliner Kai Wissmann hatten diese verpasst, sind für die Länderspiele aber nominiert.

Als Co-Trainer hat sich der Finne Söderholm für seinen Landsmann Petteri Väkiparta entschieden, der in gleicher Funktion beim DEL-Club Schwenninger Wild Wings arbeitet. „Ich freue mich auf die ersten beiden Länderspiele als Bundestrainer“, sagte Söderholm. „Ich erwarte zwei Spiele auf sehr hohem Tempo.“

Wünsche für die Zukunft hat der Nachfolger von Marco Sturm natürlich auch. „Wir brauchen in Deutschland Spieler in tragender Rolle. Die Jungs müssen so schnell wie möglich hochkommen, wenn sie bereit dafür sind. In Schweden und Finnland sind die jungen Spieler sehr, sehr jung. Da spielen 18- und 19-Jährige voll in der ersten Liga in tragenden Rollen. Das wäre für das deutsche Eishockey auch ein wichtiger Schritt“, merkte Söder- holm kürzlich gegenüber der Fachzeitung Eishockey News .an.

Info: Die Länderspiele des Top Team Peking gegen die Schweiz werden live auf thefan.fm übertragen. Die Partien können kostenfrei unter https://www.thefan.fm/deb/ oder über die Direkteinbindung auf der Homepage des Deutschen Eishockey-Bundes verfolgt werden.