1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
Logo

Fußball-WM
Faeser mit «One Love»-Binde beim Deutschlandspiel

Tribünengast
Bundesinnenministerin Nancy Faeser neben DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf der Tribüne. Foto: Federico Gambarini
Aus für die «One Love»-Kapitänsbinde bei der WM. Doch die Bundesinnenministerin setzt bei der WM ein Zeichen.

Al-Rajjan. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat beim WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Japan die für DFB-Kapitän Manuel Neuer verbotene «One Love»-Binde getragen.

Die SPD-Politikerin zeigte die Binde, die sie zunächst unter ihrem pinken Blazer trug, im Verlauf der ersten Halbzeit, als sie den Blazer auszog. Gemeinsam mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf verfolgte Faeser die Partie. Vor dem Anpfiff waren beide auch mit FIFA-Präsident Gianni Infantino zusammengetroffen. Der DFB hatte die FIFA für das «One Love»-Verbot scharf kritisiert.

Lesen Sie hier: Kommentar zu Eklat um „One Love“-Kapitänsbinde: Peinliche Schwäche

Der Weltverband hatte sportliche Sanktionen angedroht für den Fall, dass die mehrfarbige «One Love»-Kapitänsbinde bei den WM-Spielen in Katar doch getragen wird. Der DFB verzichtet daher wie alle an der Kampagne teilnehmenden Nationen auf die geplante Aktion. Faeser, die zu einem Kurzbesuch in Katar ist, nicht.

© dpa-infocom, dpa:221123-99-633379/4