1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
Logo


Sechs Kreisteams wollen im Pokal weiterkommen

Ludwigsburg. Mit der ersten Runde im WFV-Pokal starten auch die Fußballfrauen am kommenden Sonntag in die neue Spielzeit. Dabei kämpfen sechs Kreisteams um das Weiterkommen.
Im einzigen direkten Vergleich treffen mit dem Verbandsligisten TSV Münchingen und dem Oberligisten FV Löchgau um 13 Uhr die beiden klassenhöchsten Kreisvereine aufeinander. „Das wird kein Selbstläufer, wir müssen zu hundert Prozent fokussiert reingehen“, fordert FVL-Trainerin Stefanie Schuster. Als Warnsignal sieht sie das letzte Testspiel gegen den TGV Dürrenzimmern (2:3), wo ihre Truppe für sie vom Kopf her nicht da war.

Alle anderen Begegnungen werden am Sonntag bereits um 11 Uhr angepfiffen. Durch den erneuten Gewinn des Bezirkspokals hat sich der FSV 08 Bissingen aus der Regionenliga zum zweiten Mal hintereinander für den WFV-Pokalwettbewerb qualifiziert und möchte gegen den klassenhöheren Landesligisten TSV Langenbeutingen eine Überraschung schaffen. „Wir sind in der Lage, auch so einen Gegner zu schlagen“, sagt FSV-Coach René Jenner, der das Team im Sommer übernommen hat und in der Liga um die Meisterschaft mitspielen möchte.

Als Favorit reist der Landesligist FC Biegelkicker Erdmannhausen zu der SGM SV Westernhausen/TSV Krautheim aus der Regionenliga und möchte sich für das Erstrundenaus im Vorjahr (1:4) revanchieren. „Es wird nicht einfach, nach dem Spiel wissen wir, wo wir stehen“, meint Oliver Kunz, der nach vier Jahren wieder auf die Trainerbank der Biegelkicker zurückgekehrt ist und nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Liga mit seinem Team wieder oben mitspielen will.

Auch der Landesligist VfB Tamm trifft mit dem Verbandsligaaufsteiger TGV Dürrenzimmern auf seinen Erstrundengegner des Vorjahres (0:2). „Ich nehme das als letztes Testspiel, große Hoffnungen auf ein Weiterkommen müssen wir uns nicht machen“, erklärt der neue VfB-Trainer Christian Händgen.

Ein völlig unbeschriebenes Blatt ist die SGM Güglingen/Dürrenzimmern II aus der Regionenliga für Marcel Frölich, den Trainer des Landesligisten FV Löchgau II. „Ich lege nicht so viel Wert auf den Pokal, ich sehe es eher als ein weiteres Vorbereitungsspiel“, sagt Frölich.

So wird am Sonntag gespielt: FSV Bissingen – TSV Langenbeutingen, SGM Westernhausen/Krautheim – FC Biegelkicker Erdmannhausen, SGM Güglingen/TGV Dürrenzimmern II – FV Löchgau II, VfB Tamm – TGV Dürrenzimmern (alle 11 Uhr), TSV Münchingen – FV Löchgau (13 Uhr).