1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
Logo

Fußball-Bezirksliga
Torjäger Luis Weber vom FSV 08 Bietigheim-Bissingen II jagt gegen den TV Aldingen den 24. Treffer

Den Ball im Blick: Bezirksliga-Toptorschütze Luis Weber.Foto: Baumann
Den Ball im Blick: Bezirksliga-Toptorschütze Luis Weber. Foto: Baumann
Der Toptorschütze der Bezirksliga tritt mit dem FSV 08 Bietigheim-Bissingen II gegen den TV Aldingen an. Die Aldinger haben derweil den Namen ihres neuen Coaches bekannt gegeben.

Ludwigsburg. Zum Rückrundenauftakt der Fußball-Bezirksliga steht das nominelle Topspiel schon am heutigen Freitagabend an, wenn um 19 Uhr der fünftplatzierte TV Aldingen Spitzenreiter FSV 08 Bietigheim-Bissingen II erwartet. Für TVA-Coach Tobias Büttner ist es der Beginn seiner Abschiedstour, denn er geht im Sommer.

„Es ist einfach an der Zeit, dass die Jungs etwas Neues sehen. Ich bin jetzt acht Jahre hier Trainer. Manche Spieler hatten als Aktive noch nie einen anderen Coach als mich“, erklärt Büttner, warum er sich zum Abschied zum Saisonende entschloss. Das Ende des Coaches Tobias Büttner bedeute dies aber keineswegs: „Ich bin schließlich ein Fußballverrückter und kann gar nicht ohne“, lacht er und kann sich gut vorstellen, ab Juli auf einer anderen Trainerbank Platz zu nehmen. „Erste Vereine haben sich schon gemeldet“, erzählt er.

Neuer Coach ein alter Bekannter

Aktiv war in der Zwischenzeit aber auch der TVA, denn der Nachfolger steht bereits fest: Miran Rojko übernimmt die Elf im Sommer. Der 55-Jährige führte vor ein paar Jahren den TSV Grünbühl in die Bezirksliga, war anschließend in Mühlhausen und pausierte zuletzt. „Der Kontakt kam über Aldingens Sportlichen Leiter Frank Schneider, der damals in Grünbühl mein Torwart war“, erzählt Rojko, der den TVA als Heimatverein bezeichnet. „Schließlich habe ich hier als kleiner Junge mit dem Kicken angefangen und war vor 20 Jahren schon Trainer in Aldingen“, erklärt er.

Bis Saisonende hat jedoch Büttner das Sagen, und wer den energiegeladenen Coach kennt, weiß, dass er es garantiert nicht austrudeln lassen wird: „Einen Platz unter den ersten vier“ gibt er als Ziel aus und freut sich riesig auf den Abend: „Flutlicht, es kommt der Tabellenführer und hinterher werde ich ein Bierchen mit meinem alten Kumpel Adam Adamos trinken“, sagt er.

Auf ein Bierchen mit Adamos

Adamos ist Coach des heutigen Gegners und hat in dieser Saison mit Luis Weber den Toptorjäger der Bezirksliga in seinen Reihen. Nicht von ungefähr verlängerte man im Spätherbst Webers Vertrag und will ihn ans Oberligateam heranführen. „Seine Zahlen sind der Wahnsinn“, staunt etwa Michael Schwingenschlögl, der Sportliche Leiter der 08-Zweiten. „23Tore in 16 Spielen – da geht mir als ehemaligem Stürmer das Herz auf.“

In Schwieberdingen groß geworden

Der 20-jährige Weber, der beim TSV Schwieberdingen groß wurde, als A-Junior an den Bruchwald wechselte und Robert Lewandowski als sein großes Vorbild bezeichnet, ist in seinem zweiten Jahr bei den Aktiven durchgestartet. „Überrascht bin allenfalls davon, wie konstant ich dieses Jahr treffe. Ich weiß schließlich, was ich in der langen Coronapause für mich selbst gemacht habe: Joggen, Intervallläufe, aber auch mit einem Kumpel zusammen viel mit dem Ball“, erzählt er und wird heute in Aldingen auf die Jagd nach Saisontreffer Nummer 24 gehen.