1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball
Logo

2. Handball-Bundesliga
Bietigheimern mangelt es nicht an Motivation

Archivbild
Archivbild

Bietigheim-Bissingen. Wo geht die Reise für die SG BBM Bietigheim hin? Der Handball-Zweitligist steht vor dem Auswärtsspiel beim Tabellensechsten TSV Bayer-Dormagen (heute, 19.30 Uhr) im Niemandsland der Tabelle, könnte mit einem Sieg aber immerhin einen Platz in der oberen Tabellenhälfte festigen.

Anstatt, wie ursprünglich angestrebt, um den Aufstieg mitzuspielen, schweift der Blick der SG BBM wohl eher nach unten als nach oben: Fünf Zähler haben die Bietigheimer Vorsprung auf Abstiegsrang 17. „Wir hatten Ziele vor der Saison. Dann hat Corona uns erwischt, wir denken jetzt von Spiel zu Spiel“, sagte SG-Trainer Hannes Jón Jónsson gestern. Gleich zweimal wurden die Bietigheimer in dieser Spielzeit von einer Coronawelle erwischt.

Wurfquote muss besser werden

An Motivationsprobleme ob der ungünstigen Tabellensituation glaubt der Isländer, der am Dienstag 41 Jahre alt geworden ist, indes nicht: „Wir wollen das Maximum rausholen und haben noch 20 Spiele, theoretisch ist alles noch möglich, das wissen die Jungs auch.“ Dass sich im Kampf um die vorderen Tabellenplätze allerdings noch eine Chance auftut, erscheint unwahrscheinlich. Der Tabellenzweite VfL Gummersbach liegt 13 Punkte vor den Bietigheimern.

Vor einer Woche unterlag die SG bei Spitzenreiter Hamburg trotz ordentlicher Leistung mit 21:24. „Wir hatten Probleme, Tore zu machen“, zog Jónsson ein Fazit und bemängelte die schwache Wurfquote, besonders aus dem Rückraum. „Auswärts gegen den Tabellenführer kannst du mit 50 Prozent Wurfquote nicht erwarten zu gewinnen.“ (pb)