1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball
Logo

Handball
Edvardsson zurück bei SG

Aron Rafn Edvardsson. Archivfoto: Baumann
Aron Rafn Edvardsson. Foto: Baumann
Sofortiger Torhütertausch: Bietigheim verpflichtet isländischen Torhüter – Maier zum HSV

Bietigheim-Bissingen. Die SG BBM Bietigheim und der HSV Hamburg haben einen Tausch auf der Torhüterposition vollzogen: Mit sofortiger Wirkung wechselt der isländische Nationaltorhüter Aron Rafn Edvardsson nach Bietigheim. Jonas Maier wechselt im Gegenzug zum Zweitligisten in die Hansestadt. Erst kurz vor Ende der Wechsel-Deadline am Samstagabend erhielten die beiden Vereine die offizielle Spielberechtigung für die Neuverpflichtungen.

Vertrag bis Saisonende 2021

Edvardsson unterschrieb bei der SG einen Vertrag bis 2021. „Nachdem wir uns mit Aron für die nächste Saison einig waren, ergab sich nun kurzfristig die Möglichkeit zu einem sofortigen Torhüterwechsel, der für alle Seiten Sinn macht. Jonas Maier bekommt die Chance zu mehr Spielzeit, Aron kann uns mit seiner Klasse sofort unterstützen, unsere Ziele zu erreichen.“, erklärte SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger.

Sportdirektor Jochen Zürn hob die sportlichen Qualitäten der Neuverpflichtung hervor, die bereits in der Saison 2016/2017 für die SG spielte: „Wir haben uns am Anfang der Saison ein klares Ziel gesetzt und wollen unsere Chancen hierfür hochhalten. Aron hat national und international viel Erfahrung und sich auf Top-Niveau bewiesen. Mit ihm holen wir uns eine Persönlichkeit ins Tor, die uns weiterbringen wird.“

Aron Edvardsson begann 2006 seine Profikarriere beim isländischen Club Haukar Hafnarjördur. Mit Haukar errang er mehrere isländische Meistertitel und Pokalsiege und nahm am EHF Cup sowie der EHF Champions League teil. 2013 wechselte er nach Schweden zu IF Guif in die erste Liga und zwei Jahre später zum dänischen Erstligisten Aalborg Håndbold. Von Januar 2016 bis Sommer 2017 spielte der 30-jährige Isländer bereits in Bietigheim, wechselte privat bedingt aber in seine Heimat zurück und schloss sich dem dortigen Erstligistenen ÍBV Vestmannaeyja an. Von Sommer 2018 bis zum jetzigen Wechsel lief er für den Handball Sport Verein Hamburg auf. Für die isländische Nationalmannschaft bestritt der 2,05 Meter große Keeper 84 Länderspiele.

Edvardsson freut sich auf seine Aufgabe in Bietigheim: „Ich hatte die Zeit bei der SG immer im Kopf und noch nicht als vollendet angesehen. Ich bin glücklich und möchte mit den Jungs vorne angreifen.“ (red)