1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball
Logo

Handball
Frauen der SG BBM gelingt Derbysieg im Trainingslager

Auch in der kommenden Saison auf dem Feld der Chef: Nationalspielerin Kim Naidzinavicius. Foto: bm
Auch in der kommenden Saison auf dem Feld der Chef: Nationalspielerin Kim Naidzinavicius. Foto: bm
Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben sich im Trainingslager in Großwallstadt auf die Bundesliga vorbereitet. Am 5. September soll es in der MHP-Arena losgehen. Die Kapitänin ist guter Dinge.

Bietigheim-Bissingen. Mit einem 30:28-Erfolg beim Bundesliga-Rivalen TuS Metzingen haben die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim ihr einwöchiges Trainingslager beendet. Bis vergangenen Sonntag wurde eine Woche lang im unterfränkischen Großwallstadt geschwitzt und die Grundlage für die anstehende Spielzeit gelegt, die am 5.September in der heimischen MHP-Arena gegen die Bad Wildungen Vipers startet.

Defensivarbeit im Mittelpunkt

In Großwallstadt ist mit dem aktuellen Zweitligisten TVG einer der erfolgreichsten Handballvereine Deutschlands beheimatet (siebenfacher Meister, dreifacher Europapokalgewinner). Hier stand im Trainingslager für die SG BBM neben den Krafteinheiten vor allem die Defensivarbeit im Mittelpunkt, wo nach Aussage von Cheftrainer Markus Gaugisch „zwei Schritte nach vorne“ gemacht wurden. „Wir hatten beste Trainingsbedingungen und haben intensiv gearbeitet. Von daher ziehe ich ein positives Gesamtfazit.“

Am Donnerstag fand zusätzlich eine Teambuildingmaßnahme auf dem Golfplatz Rosenhof in Niedernberg statt. Die willkommene Abwechslung zu den Einheiten in der Halle wurde von den SG-Ladies gerne genutzt.

Kim Naidzinavicius, die ihr Team erneut als Kapitänin in die neue Runde führt und vom Mannschaftsrat um Anna Loerper, Xenia Smits und Karolina Kudlacz-Gloc unterstützt wird, zeigte sich zufrieden mit dem Geleisteten der letzten Tage: „Es wurde konzentriert trainiert und alle haben hervorragend mitgezogen. Jetzt geht es an den letzten Feinschliff, bevor in zwei Wochen der Saisonstart ansteht, auf den wir uns alle freuen.“

Trainer Markus Gaugisch erläutert: „Kim ist bereits lange in Bietigheim und soll aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Erfahrung das Team nach wie vor anführen. Anna, Xenia und Karo werden Kim in ihren Aufgaben unterstützen. So sind wir breit aufgestellt und damit in der Lage, Lösungen im Diskurs zu finden.“ Am kommenden Freitag absolvieren die SG-Ladies ihr letztes Testspiel beim europäischen Spitzenteam Metz Handball.

Auf den zweifachen deutschen Meister wartet zum Saisonbeginn im September ein anspruchsvolles Programm mit drei Bundesliga- und zwei EHF Champions League-Heimspielen, die mittelfristig vor maximal 500 Zuschauern in der MHP-Arena Ludwigsburg ausgetragen werden. Damit ist die Handball Bundesliga Frauen bundesweit eine der ersten Profiligen, die unter den aktuellen Bedingungen den Spielbetrieb wieder aufnimmt. (red).