1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball
Logo

Handballer der SG BBM gewinnen umkämpftes Spiel in Eisenach

Sven Werßeling. Foto: Baumann
Sven Werßeling. Foto: Baumann
Bietigheimer Zweitliga-Handballer gewinnen eine enge und umkämpfte Partie beim ThSV Eisenach nach hektischer Schlussphase mit 27:25

Eisenach. Am Ende tanzten die Zweitliga-Handballer der SG BBM Bietigheim doch im Kreis und brüllten „Auswärtssieg“ durch die Werner-Assmann-Halle des ThSV Eisenach. Nach hartem Kampf, vielen Diskussionen und langem Zittern bis zum Ende hat die Mannschaft von Trainer Iker Romero mit 27:25 gewonnen und somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Jahres gefeiert.

Coach Romero freute sich über den mittlerweile scheinbar antrainierten Killer-Instinkt seiner Mannschaft. „Im ersten Teil der Saison haben wir in solchen am Ende knappen Spielen immer einen oder zwei Punkte verloren. Es macht mich froh, dass wir diese Situation umdrehen und zum ersten Mal in der Saison so ein Spiel für uns entscheiden konnten“, sagte der Spanier in einer Mitteilung der SG BBM.

Dabei hätte es sein Team gar nicht unbedingt so spannend machen müssen. Früh lagen die Bietigheimer mit 3:0 in Front, ehe der ThSV langsam aufwachte. Während die Gäste im Angriff zu viel liegen ließen, gingen die Thüringer kurz vor der Pause durch Alexander Saul erstmals in Führung (11:10). Mario Urban glich für die SG BBM aus. Tim Dahlhaus versuchte daraufhin, die Bietigheimer sogar per Freiwurf mit einer Führung in die Kabine zu schicken. Sein Wurf wurde jedoch geblockt – nach Ansicht der Schiedsrichter mit dem Kopf eines Verteidigers. Die Folge: eine umstrittene Rote Karte für Dahlhaus.

Allzu sehr brachte das die SG BBM aber nicht aus dem Konzept. Zwölf Minuten vor Ende stellte Jan Asmuth für die Bietigheimer sogar auf 23:18. Doch Eisenach kämpfte sich eindrucksvoll zurück. Fünf Minuten vor Ende verkürzte Fynn Hangstein per Siebenmeter auf 24:25. Das Spiel stand nun auf der Kippe.

Nach einem Bietigheimer Ballverlust versammelten sich Trainer und Spieler um das Kampfgericht, da Romero zuvor eigentlich eine Auszeit genommen hatte. Das Schiedsrichtergespann ließ sich aber nicht umstimmen. Und so war es Konstantin Poltrum, der die SG zurück auf die Siegerstraße brachte und einen Wurf aus spitzem Winkel parierte. Auf der anderen Seite behielt Christian Schäfer mit seinem Siebenmeter die Nerven (26:24).

Im letzten Bietigheimer Angriff der Partie nutzte Dominik Claus eine große Lücke im Eisenacher Abwehrzentrum und entschied mit dem Treffer zum 27:25 das Spiel. „Wir kassierten zu viele Gegentreffer über die Mitte“, stellte auch ThSV-Spieler Saul fest.

SG BBM: Poltrum, Lehmann; Vlahovic (2), Claus (5), Dahlhaus (1), Schäfer (4/4 Siebenmeter), de la Pena (7), Urban (1), Barthe (1), Link, Asmuth (2), Weßeling (1/1), Pfeifer, Boschen, Fischer (3)