1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball
Logo

Im dritten Anlauf soll der erste Heimsieg her

SG-Trainer Jón Jónsson sehnt ersten Heimsieg der Saison herbei.Foto: bm
SG-Trainer Jón Jónsson sehnt ersten Heimsieg der Saison herbei. Foto: bm
Heute trifft Handball-Zweitligist SG BBM in der Bietigheimer EgeTrans-Arena auf den Aufsteiger ThSV Eisenach

Bietigheim-Bissingen. Zwei Auswärtssiege stehen in der noch jungen Saison zwei Heimniederlagen gegenüber. Die Bilanz der Bietigheimer Handballer in der 2. Bundesliga ist ein klein wenig dem Spielplan geschuldet. Heute Abend (19.30 Uhr) will der Bundesliga-Absteiger gegen den Aufsteiger ThSV Eisenach endlich den ersten Heimsieg.

Der Aufsteiger aus Eisenach ist in seine bisherigen Auswärtsspiele stets mit einer guten ersten Hälfte gestartet, die Bietigheimer Handballer werden von Beginn an gefordert sein. Ihr isländischer Trainer Hannes Jón Jónsson hat eine besondere Beziehung zum Verein aus Thüringen, spielte er doch von 2012 an drei Jahre lang für die Eisenacher. Anschließend wechselte er zunächst als Spielertrainer zu seiner ersten Trainerposition nach West Wien. In seine Zeit in Eisenach fallen zwei Aufstiege in die 1. Liga und die Auszeichnung als Spieler des Jahres 2012/13. „Das war eine gute Zeit für uns. Wir haben viel erlebt in den drei Jahren dort, auf dem Spielfeld und außerhalb“, blickt der frühere Eisenacher Spielmacher ausgesprochen positiv zurück.

Der ThSV Eisenach ist an Metter und Enz alles andere als unbekannt. In der Bilanz der insgesamt 21 Aufeinandertreffen in der 2. Liga seit 2005 behält die SG BBM mit zehn Siegen und zwei Unentschieden knapp die Nase vorn.

Unter Trainer-Ikone Sead Hasanefendic hat Eisenach den Sturz in die 3. Liga als „Betriebsunfall“ postwendend korrigieren können. Die Handschrift des mittlerweile 71-jährigen Kroaten, der zahlreiche Stationen international ebenso wie in der Bundesliga (zuletzt VfL Gummersbach) in seiner Vita hat, ist unschwer zu erkennen. Angesichts der drei slowenischen und sieben kroatischen Ballwerfer in den Reihen der Thüringer kommt eine geballte ex-jugoslawische Handballschule in die EgeTrans-Arena.

Für Jónsson hat der Aufsteiger das Zeug, im positiven Sinne zur „Wundertüte“ der 2. Liga zu werden. „Ich glaube nicht, dass Eisenach am Ende etwas mit dem Abstieg zu tun haben wird“, ist er sich sicher. Ob Hasanefendic nach dem knappen 27:26-Erfolg gegen Mitaufsteiger HSG Konstanz etwas an seiner Aufstellung ändern wird, will der Trainerfuchs kurzfristig entscheiden. Mit Stanislaw Gorobtschuk könnte zumindest ein Spieler mit Bietigheimer Vergangenheit in der EgeTrans-Arena nachrücken. Der 31-jährige Torsteher fehlte zuletzt, weil er Vater geworden ist.

Kraus pausiert erneut

Auf Bietigheimer Seite wird der angeschlagene Michael Kraus nach seiner Oberschenkelverletzung erneut pausieren. Das letzte Auswärtsspiel beim EHV Aue ging auch ohne den routinierten Spielmacher deutlich an den Bundesliga-Absteiger. „Mir hat die Körpersprache der Mannschaft trotz der etwas unglücklichen Anfangsphase gefallen. Wir sind defensiv gut gestanden, haben unsere Chancen gut herausgespielt, nur anfangs die Tore nicht gemacht“, resümierte Jónsson, der heute einen engagierten Auftritt seines Teams um Kapitän Jan Asmuth von Beginn an fordert. „Wir wollen ganz klar in Abwehr und Angriff an die Leistung in Aue anknüpfen“, so Jónsson.