1. Startseite
  2. Sport
  3. Sonstiger Sport
Logo

Rudern
Großes Achteraufgebot bei der 50. Ruderregatta

350_0900_17143_COSPRudern.jpg
Der Master-Männerachter des Marbacher Rudervereins (vorne) ist der RG Ghibellinia Waiblingen auf den Fersen.Foto: Baumann
Bei der 50. Ruderregatta machte der Marbacher Ruderverein mit 14 Medallien auf sich aufmerksam. Neben den Rennen gab es mit Livemusik und Feuerwerk ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Marbach. Der Achter gilt als die Königsklasse im Rudersport. Die 50. Marbacher Ruderregatta stand im Zeichen dieser Bootsgattung. „Mit über 75 teilnehmenden Vereinen und über 500 Zuschauern war die Jubiläumsregatta sicher einer der größten Regatten der letzten Jahre in Marbach“, sagte der Vorsitzende des Marbacher Rudervereins Rolf Jürgen Fritz. Bei schönstem Kaiserwetter gab es am Samstag vier Achterrennen in den Kategorien Master, Männer, Frauen und Junioren, am Sonntag kam der Juniorinnen Achter dazu.

Während sich die Master, Männer und Frauen mit Platz zwei und drei geschlagen geben mussten, legten die Junioren sowohl am Samstag als auch am Sonntag am Siegersteg als erstes an. Der Achter wurde durch Ruderer aus Nürtingen, Tübingen und Überlingen verstärkt.

Zum Jubiläum gab es einen Juniorinnen Würfel-Achter. In diesen konnten alle Vereine ihre Mädchen melden und über Losverfahren wurden drei Achter besetzt. Als Sieg winkte ein Kartoffelsack Gummibärchen. Abgerundet wurde der Samstag mit einem Fest mit Livemusik im Biergarten und einem großen Feuerwerk am Abend.

Insgesamt 14-mal legten Marbacher Boote oder Boote mit Marbacher Beteiligung am Siegersteg an. In der Bootsklasse Riemenzweier ohne Steuermann gewannen die Marbacher Michael Breitenbücher und Paul Weigelt an beiden Tagen ihre Rennen.

Im Nachwuchsbereich haben Jannik Metzger und Louis Tafelmaier die Juniorenklasse am Sonntag gewonnen. Bereits am Renntag eins setzte sich ein Boot mit Marbacher Beteiligung durch. So entschieden hier der Marbacher David Keefer mit dem Überlinger Ferdinand Torner das Rennen für sich.

Antonia Wuerich, Deutsche U 17-Meisterin 2016 im leichten Doppelzweier, schlug, mit Verstärkung aus Ludwigshafen, die ebenfalls hochkarätigen Vierer aus Eberbach und Nürtingen im Juniorinnen-A-Vierer.

Weitere Siege holten Annelie Gering und Laura Friedl im Frauen-Doppelvierer, Cora Knöller und Carla Berger im Juniorinnen-A-Doppelzweier sowie Tassilo Schwab und Lena Schubert im Mix Master Doppelzweier. Tassilo Schwab gewann zudem die Kategorie Vereins Gig-Vierer mit Jana Kamp, Mohammad Ali Assaf und Jonas Schmidt.

Ein Höhepunkt der Marbacher Regatta sind die Corporate Rennen, also die Rennen der Firmenmannschaften im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich. Mit sechsmal Training werden die Mannschaften auf ihr Rennen vorbereitet. Bei den Anfängern siegte die Mannschaft der Firma Trumpf und bei den Fortgeschrittenen setzte sich die Firma teamtechnik durch. Für Vereinsvorsitzenden Für Rolf Jürgen Fritz war es eine „absolut tolle Jubliäumsregatta.“